Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anlass für die Lancierung der Initiative war der Rückgang der Fische in Schweizer Gewässern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gegenvorschlag.info, www.indirektem.info, www.zufrieden.info, www.fischer.info

Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 22:42:28

Fischer zufrieden mit indirektem Gegenvorschlag

Bern - Über die Volksinitiative «Lebendiges Wasser» muss nicht abgestimmt werden. Der Schweizerische Fischerei-Verband (SFV) zieht sein 2006 mit über 160'000 Unterschriften eingereichtes Volksbegehren zurück. Dies beschloss das Initiativkomitee am Abend in Bern einstimmig.

Grund für den Rückzug ist der indirekte Gegenvorschlag des Bundesrates, welcher das Parlament übernommen und zum Teil im Sinne der Fischer verbessert hatte - zuletzt der Nationalrat anlässlich der diesjährigen Wintersession.

«Mit dem Gegenvorschlag sind unsere Forderungen zu Dreiviertel erfüllt», sagte SFV-Zentralpräsident Roland Seiler der Nachrichtenagentur SDA. Voraussetzung für den Rückzug der Initiative bleibe allerdings, dass der Gegenvorschlag denn auch in Kraft trete und nicht noch mit einem Referendum verhindert werde.

Anlass für die Lancierung der Initiative war der Rückgang der Fische in Schweizer Gewässern. Der Fischereiverband wollte die Kantone per Gesetz dazu verpflichten, die Renaturierung der Gewässer zu fördern und zu diesem Zweck Fonds zu errichten. Umweltorganisationen sollten die Kompetenz erhalten, Massnahmen beantragen zu können.

Dem Bundesrat und dem Parlament gingen diese Begehren zu weit. Sie stellten der Initiative einen indirekten Gegenvorschlag entgegen, der darauf ausgerichtet war, sowohl der Nutzung als auch dem Schutz von Gewässern Rechnung zu tragen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalrat stellt Gewässerschutz-Kompromiss in Frage
    Mittwoch, 23. September 2015 / 19:43:00
    [ weiter ]
    Für Initiativkomitees eröffnet sich eine neue Möglichkeit
    Mittwoch, 13. Januar 2010 / 16:45:37
    [ weiter ]
    «Lebendiges Wasser»: Bedingungen für Rückzug
    Samstag, 17. Oktober 2009 / 19:27:50
    [ weiter ]
    «Lebendiges Wasser»: Ja zum Gegenvorschlag
    Dienstag, 28. April 2009 / 13:56:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG