Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweiz sei bereit, ihren gerechten Anteil zu einem erfolgreichen Ausgang der Verhandlungen beizutragen, so Leuthard.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.doha-runde.info, www.abschluss.info, www.leuthard.info, www.baldigen.info

Montag, 30. November 2009 / 19:24:43

Leuthard fordert baldigen Abschluss der Doha-Runde

Genf - Aufruf zur Beendigung der Doha-Runde: Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard hat in Genf die 7. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) mit einem Appell gegen Protektionismus und für offene Märkte eröffnet.

«Dem Protektionismus zu widerstehen und die Märkte offen zu halten, ist der Schlüssel zu Wachstum und Wohlstand in allen unseren Ländern», sagte Leuthard gemäss Redetext zu Beginn der dreitägigen Konferenz. Dies sei der beste und nötigste Beitrag der WTO zur Überwindung der Wirtschaftskrise. Die WTO müsse ihre Rolle als Wächter der freien Märkte beibehalten.

Leuthard ermahnte die Vertreter der 153 WTO-Staaten an das gemeinsame Ziel, die Doha-Runde zur Liberalisierung des Welthandels 2010 erfolgreich zu beenden.

WTO-Präsident eingeladen

Die Mitgliedsstaaten und Volkswirtschaften erwarteten, dass WTO ein ausgewogenes und nachvollziehbares Resultat abliefere - und zwar bald, sagte Leuthard in ihrer Eröffnungsrede. Sie lud den WTO-Präsidenten Pascal Lamy dazu ein, die Minister zu Beginn des nächsten Jahres zu versammeln.

Die Schweiz sei bereit, ihren gerechten Anteil zu einem erfolgreichen Ausgang der Verhandlungen beizutragen. In der Schweiz stehe sie starkem Widerstand gegenüber, besonders wegen der Verhandlungen zur Landwirtschaft.

Hoher Preis für die Schweiz

Von der Schweiz werde ein hoher Preis in der Landwirtschaft verlangt. Gleichzeitig kritisierte sie die Tatsache, dass die Verhandlungen in den anderen Dossiers wie Industrieprodukte, Dienstleistungen, Handel und Umweltschutz nicht genügend fortgeschritten seien.

Auch der US-Handelsbeauftragte Ron Kirk verlangte einen Abschluss für die seit acht Jahren laufende Doha-Runde im nächsten Jahr. Er glaube, dass ein erfolgreicher Abschluss des Doha-Freihandelsabkommens 2010 möglich sei. «Wir sind bereit, auf die Schlussphase der Verhandlungen einzutreten,» sagte Kirk.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freihandelsabkommen mit China kommt voran
    Dienstag, 26. Januar 2010 / 21:23:17
    [ weiter ]
    Doris Leuthard wird neue Bundespräsidentin
    Mittwoch, 2. Dezember 2009 / 09:01:30
    [ weiter ]
    Krawalle und Festnahmen an WTO-Protestmarsch
    Samstag, 28. November 2009 / 16:27:59
    [ weiter ]
    Bauern verlangen Abbruch der Verhandlungen mit der EU
    Donnerstag, 19. November 2009 / 12:56:57
    [ weiter ]
    China ermittelt gegen US-Exportpraktiken
    Freitag, 6. November 2009 / 11:46:20
    [ weiter ]
    Toni Brunner sieht Schweizer Souveränität in Gefahr
    Samstag, 31. Oktober 2009 / 11:57:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG