Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Komitee Ja zum aktiven Stimmrechtsalter 16 reagierte enttäuscht. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stimmrechtsalter.info, www.kanton.info, www.bleibt.info, www.bern.info

Sonntag, 29. November 2009 / 21:52:54

Im Kanton Bern bleibt es beim Stimmrechtsalter 18

Bern - Im Kanton Bern können junge Leute auch weiterhin erst ab 18 Jahren wählen und abstimmen. Das Stimmvolk des Kantons Bern hat an der Urne Stimmrechtsalter 16 klar abgelehnt. 265'554 Stimmberechtigte sagten Nein zu einer Verfassungsänderung, 87'504 stimmten zu.

Der Nein-Stimmenanteil entspricht damit 75,2 Prozent. Sämtliche 26 bernischen Amtsbezirke verwarfen die Vorlage. Durchwegs ein deutliches Nein resultierte auch in den Städten. So sagten etwa in der Stadt Bern 59,1 Prozent der Stimmenden Nein. Die Stimmbeteiligung betrug 50,0 Prozent.

Das Komitee Ja zum aktiven Stimmrechtsalter 16 reagierte enttäuscht. Im Windschatten der Anti-Minarett-Initiative sei es schwierig gewesen, die Stimmberechtigten zu erreichen, erklärte es in einer Mitteilung.

Die zivilrechtliche Mündigkeit

Die bernische Regierung hatte Stimmrechtsalter 16 befürwortet. Sie erklärte sich das Nein vor allem mit dem Hauptargument der Gegner, wie Staatsschreiber Kurt Nuspliger sagte. Die Gegner hatten erklärt, die zivilrechtliche Mündigkeit müsse mit dem Stimm- und Wahlrecht übereinstimmen.

Überrascht sei die Regierung über das Resultat nicht, so Nuspliger weiter. Er verwies auf die Resultate der Abstimmungen in den Kantonen Basel-Stadt und Uri im Frühling dieses Jahres, wo zweimal ein klares Nein resultierte.

Nach dem Nein im Kanton Bern kennt in der Schweiz somit weiterhin nur der Kanton Glarus Stimmrechtsalter 16. Die Landsgemeinde genehmigte es im Jahr 2007.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundespräsident Burkhalter plädiert für das Stimmrechtsalter 16
    Sonntag, 13. April 2014 / 16:14:13
    [ weiter ]
    Worüber die Sonntagszeitungen berichten
    Sonntag, 13. April 2014 / 11:32:00
    [ weiter ]
    Junge SchweizerInnen werden überstimmt
    Donnerstag, 4. März 2010 / 18:11:16
    [ weiter ]
    Freiburger Grosser Rat gegen Stimmrechtsalter 16
    Mittwoch, 8. Oktober 2008 / 18:54:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG