Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UBS-Ökonomen teilen mit, dass zudem die steigende Arbeitslosigkeit die Kauflust in den kommenden Monaten dämpfen würde. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ubs-konsumindikator.info, www.oktober.info, www.steigt.info, www.leicht.info

Dienstag, 24. November 2009 / 08:50:40

UBS-Konsumindikator steigt im Oktober leicht

Zürich - Düstere Aussichten für das Weihnachtsgeschäft: Der UBS-Konsumindikator ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat zwar leicht von 0,67 auf 0,87 angestiegen. Diese Aufwärtsbewegung bedeutet aber noch keine Trendwende für den verhaltenen Privatkonsum.

Insbesondere der erwartete Anstieg der Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Unsicherheit dürfte den Konsum in den kommenden Monaten dämpfen, schreiben die UBS-Ökonomen in einer Mitteilung. Der Indikator mit einem Vorlauf von rund drei Monaten auf die offiziellen Zahlen bleibe deutlich unter seinem langjährigen Mittelwert von 1,5.

Der schwache Konsum wird unter anderem dem Weihnachtsgeschäft zu schaffen machen. «Es ist damit zu rechnen, dass das Weihnachtsgeschäft leicht schwächer ausfällt als im letzten Jahr. Zu massiven Einbrüchen wird es nicht kommen,» sagte UBS-Ökonomin Carla Duss.


Niedrigere Anzahl Hotelübernachtungen

Belastet wurde der Indikator im Oktober durch die niedrigere Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern und den Geschäftsgang im Detailhandel. Zur Stabilisierung trugen dagegen insbesondere eine positive Entwicklung der Neuimmatrikulationen von Personenwagen und der Konsumentenstimmung bei.

Der UBS-Konsumindikator stützt sich daneben auf die Kreditkartenumsätze sowie den Konsumentenstimmungsindex des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO).

Die UBS-Ökonomen rechnen erst in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres mit einer allmählichen Erholung des Konsums. Sie prognostizieren ein Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent für 2010 und von 2,1 Prozent für 2011. Erst im 2011 werde der Privatkonsum die Konjunktur wieder stützen.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS-Konsumindikator bewegt sich aufwärts
    Dienstag, 25. Mai 2010 / 09:59:36
    [ weiter ]
    UBS-Konsumindikator fällt auf Wert vom Dezember
    Dienstag, 30. März 2010 / 09:12:36
    [ weiter ]
    Schweizer konsumieren mehr trotz Krise
    Dienstag, 23. Februar 2010 / 09:20:25
    [ weiter ]
    US-Konsumentenstimmung hellt sich im November auf
    Dienstag, 24. November 2009 / 17:01:06
    [ weiter ]
    Erholt sich der Schweizer Privatkonsum?
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 09:35:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG