Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vermehrt werden Teile des Profils nur mehr Freunden zugänglich gemacht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.persoenlichkeit.info, www.networks.info, www.social.info, www.zeigen.info

Mittwoch, 18. November 2009 / 20:26:18

Social Networks zeigen die wahre Persönlichkeit

Mainz/Münster - Social Networks bilden nicht die Wunschvorstellung, sondern die tatsächliche Persönlichkeit ihrer Nutzer ab. Psychologen finden keine verzerrten Idealbilder in Nutzerprofilen.

Zu diesem Schluss kommen Psychologen der Universitäten Mainz und Münster in der Fachzeitschrift «Psychological Science». «Die Darstellung in Online-Profilen zeigt viel mehr wie wir tatsächlich sind, als wie wir gerne wären», betont Stefan Schmukle, einer der beteiligten Forscher.

Fremde schätzen Nutzer richtig ein

Gemeinsam mit US-Kollegen erhoben die Forscher rund um Mitja Back per Fragebogen die tatsächlichen Persönlichkeitseigenschaften sowie die idealisierten Selbstbilder von 236 Nutzern von StudiVZ/meinVZ und Facebook. Von fremden Beurteilern liess man anschliessend die Nutzerprofile durchsehen und eine Einschätzung über deren Persönlichkeit vornehmen.

Die Ergebnisse überraschten selbst die Forscher: Die Einschätzung der Unbekannten stimmte mit der realen Persönlichkeit der Profilbesitzer überein, nicht wie oft vermutet mit deren Wunschbildern.

Offenheit und Extraversion besonders ersichtlich

Bestimmte Eigenschaften könne man durch einen spontanen Einblick in ein fremdes Profil besonders gut einschätzen, betont Back. «Man erfährt besonders, wie sehr Profilinhaber soziale Kontakte mögen und ob sie kommunikativ und gesellig sind. Erkennbar ist auch die Wertschätzung neuer Erfahrungen und Eindrücke, die Phantasie, Originalität und das Interesse an künstlerischen Erfahrungen», so der Mainzer Psychologe.

Weniger gut ersichtlich sei die Anfälligkeit für Sorgen, Nervosität und Stress, die jedoch auch in anderen sozialen Kontexten kaum einzuschätzen seien.

Drang zur wahren Darstellung siegt

«Online-Profile werden wahrscheinlich deshalb nicht zur Selbstidealisierung verwendet, da das Bedürfnis nach dem Ausdruck des wahren Selbst stärker ist als das der Verstellung», so Back. Die Verstellung sei zudem auch im Internet sehr schwierig, da viele Informationen auf dem eigenen Profil aus dem Feedback anderer Personen stammen und die blosse Erfindung neuer Bekannter oder von Fotoalben kaum möglich sei.

«Der Betrachter verlässt sich auf die Information aus dem Profil, was das Vertrauen in Online-Netzwerke stärkt», so der Studienleiter.

Unterschiede in einzelnen Plattformen

Immer häufiger ziehen Firmen Social Networks zu Rate, wenn es um die Suche nach Personal geht. Anzeichen dafür, dass Facebook- oder StudiVZ-Profile mit diesem Hintergedanken aufgemöbelt werden, fanden die Studienautoren nicht. «Wahrscheinlich ist dies bei anderen Networks wie Xing viel eher der Fall. Man muss hier zwischen den Plattformen unterscheiden», so Schmukle.

Generell sei ein Trend hin zu mehr Vorsichtigkeit im Umgang mit eigenen Daten zu beobachten. «Zusehends werden Teile des Profils nur mehr Freunden zugänglich gemacht», so der Wissenschaftler.

smw (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sarah Palin hat schon eine Million Facebook-Freunde
    Freitag, 20. November 2009 / 11:59:17
    [ weiter ]
    Wort des Jahres: Social Media gibt den Ton an
    Dienstag, 17. November 2009 / 18:05:27
    [ weiter ]
    Macht Facebook Menschen glücklicher?
    Donnerstag, 12. November 2009 / 09:50:17
    [ weiter ]
    Facebook hacken? – Kein Problem
    Dienstag, 10. November 2009 / 11:00:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG