Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kuoni ist von der Rezession stark getroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tourismuskrise.info, www.verlust.info, www.kuoni.info, www.mio.info

Donnerstag, 12. November 2009 / 07:33:11

Tourismuskrise: Kuoni mit 5,7 Mio. Fr. Verlust

Zürich - Der Reisekonzern Kuoni hat in den ersten neun Monaten 5,7 Mio. Fr. Verlust eingefahren, nach einem Gewinn in der Vorjahresperiode von 125,7 Mio. Franken. Das ist mehr als von Analysten erwartet.

Der Verlust fällt grösser aus, als von Analysten erwartet. Nach Erhebung der Finanznachrichtenagentur AWP hatten die Experten im Schnitt mit einem Verlust von 3,5 Mio. Franken gerechnet. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte sich um dramatische 97,1 Prozent von 125,8 Mio. Fr. auf 3,7 Mio. Franken.

Damit blieb Kuoni zumindest operativ in den schwarzen Zahlen. «Die anhaltende globale Finanz- und Wirtschaftskrise und negative Währungseinflüsse haben unsere Neun-Monats-Resultate niedergedrückt», sagte Konzernchef Peter Rothwell gemäss Mitteilung.

Nachfrage wird wieder anziehen

Seit August hätten sich die Buchungen jedoch leicht erholt, teilte Kuoni weiter mit. Per 8. November liegt der Buchungsstand aber immer noch 20 Prozent unter dem Vorjahr.

Um Kosten einzusparen, hat Kuoni im ersten Halbjahr die Zahl der Stellen um 500 auf 9283 reduziert. Im August wurde zudem bekannt gegeben, dass für einen Teil der rund 1500 in der Schweiz beschäftigen Mitarbeiter Kurzarbeit eingeführt wird. Dazu kommt ein Lohnverzicht von Kaderangestellten.

Konzernchef Rothwell bekräftige, dass er im Gesamtjahr den Konzern zumindest operativ mit einem positiven Resultat sieht. Die Nachfrage im Reisegeschäft dürfte aber erst in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres wieder anziehen. Keine konkreten Angaben machte Kuoni zu den Auswirkungen der Schweinegrippe auf das Geschäft.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kuoni stark von Wirtschaftskrise getroffen
    Dienstag, 23. März 2010 / 08:01:43
    [ weiter ]
    Kurzarbeit für 900 Kuoni-Mitarbeitende geht zu Ende
    Montag, 18. Januar 2010 / 09:33:34
    [ weiter ]
    Hotelübernachtungen gehen um 3,7 Prozent zurück
    Montag, 2. November 2009 / 10:20:39
    [ weiter ]
    Reisegeschäft des TCS geht an Kuoni - Abbau von 150 Stellen
    Freitag, 30. Oktober 2009 / 08:47:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG