Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Micheline Calmy-Rey: Die Genfer Konventionen reicht nicht mehr aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konventionen.info, www.calmy-rey.info, www.anpassung.info, www.fordert.info

Montag, 9. November 2009 / 13:26:22

Calmy-Rey fordert Anpassung der Genfer Konventionen

Genf - Die Genfer Konventionen genügen nicht mehr, um die Opfer heutiger Konflikte zu schützen. Mit dieser bitteren Bilanz hat Bundesrätin Micheline Calmy-Rey in Genf eine Konferenz zum Thema «60 Jahre Genfer Konventionen und die nächsten Jahrzehnte» eröffnet.

Teilweise seien die Regeln des humanitären Völkerrechts sogar «unzulänglich» für die heutige Welt. Zudem seien die Mechanismen, um das Völkerrecht durchzusetzen, zu schwach, sagte Calmy-Rey vor etwa 500 Vertretern von Regierungen und Nichtregierungsorganisationen sowie Völkerrechtsexperten.

Auch der Präsident des internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Jakob Kellenberger, schloss sich Calmy-Reys Forderung nach einer Präzisierung und Weiterentwicklung der humanitären Völkerrechts an. Dieses müsse auch bei innerstaatlichen Konflikten durchgesetzt werden können.

Innerstaatliche Konflikte dominieren

Die vier Genfer Konventionen und ihre Zusatzprotokolle regeln die Kriegsführung und schützen die Opfer. Konkret regeln sie den Schutz kranker und verwundeter Soldaten zu Land und zu See, die Behandlung von Kriegsgefangenen und den Schutz von Zivilisten. Heute anerkennen alle Staaten die Genfer Konventionen.

Als diese 1949 - vier Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges - angenommen wurden, wurden die meisten Kriege zwischen Staaten geführt. Heute jedoch dominieren innerstaatliche Konflikte - Rebellen gegen Rebellen, Rebellen gegen Regierungen - manchmal in mehreren Staaten zugleich.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Die Genfer Konventionen
    Die 4 Genfer Konventionen von 1949 und die 2 Zusatzprotokolle von 1977 sowie das Zusatzprotokoll von 2005 bilden den Kern des humanitären Völkerrechts.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IKRK will Humanitäres Völkerrecht weiterentwickeln
    Dienstag, 11. August 2009 / 20:23:59
    [ weiter ]
    Bericht: Genfer Konvention in Guantánamo respektiert
    Samstag, 21. Februar 2009 / 15:07:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG