Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wegen der Wirtschaftskirse budgetiert der Kanton Appenzell Innerrhoden fürs nächste Jahr rote Zahlen. Säckelmeister Sepp Moser stellte das Budget den Medien vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaftskrise.info, www.innerrhoden.info, www.appenzell.info, www.defizit.info

Freitag, 30. Oktober 2009 / 12:44:34

Wirtschaftskrise führt im Kanton Appenzell Innerrhoden zu Defizit

Appenzell - Wegen der Wirtschaftskrise budgetiert der Kanton Appenzell Innerrhoden für nächstes Jahr rote Zahlen. Der Aufwandüberschuss von 4,5 Millionen Franken wird durch tiefere Steuereinnahmen und höhere Sozialausgaben verursacht.

Säckelmeister (Finanzdirektor) Sepp Moser stellte das Budget den Medien vor. Es sieht bei einem Aufwand von 136,3 Millionen Franken und einem Ertrag von 131,8 Millionen Franken einen Aufwandüberschuss von 4,5 Millionen Franken vor.

Gleicher Steuerfuss wie im Vorjahr

Das Defizit sei zu einem erheblichen Teil auf sinkende Einnahmen wegen der Wirtschaftskrise zurückzuführen, sagte Moser. Die Staatssteuereinnahmen sinken um 1,4 Millionen Franken auf insgesamt 27,3 Millionen Franken. Trotzdem beantrage die Standeskommission dem Grossen Rat, die mehrmals gesenkten Steuerfüsse auf dem Niveau des Vorjahrs zu belassen.

Die Vermögenserträge sinken um 453'000 Franken auf 1,56 Millionen Franken. Auch der Anteil aus der direkten Bundessteuer sinkt um 160'000 Franken auf 3 Millionen Franken.

Der Aufwand steigt im Vergleich zum Budget 2009 um 3 Millionen Franken an. Ins Gewicht fällt vor allem der um 1,03 Millionen Franken höhere Kantonsbeitrag an Ergänzungsleistungen. Obwohl keine Lohnerhöhungen budgetiert seien, steige der Personalaufwand um 260'000 Franken, sagte Moser.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Stadt Zürich rechnet 2010 mit Defizit von 204 Millionen
    Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 16:03:46
    [ weiter ]
    Bündner Finanzdirektor sieht bis 2014 rot
    Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 15:56:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG