Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Oktober war abwechslungsreich: Von sommerlichen Temperaturen bis Schnee war alles dabei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vielfaeltiger.info, www.sommersonne.info, www.oktober.info, www.brachte.info

Freitag, 30. Oktober 2009 / 12:43:05

Vielfältiger Oktober brachte Sommersonne und Schnee

Bern - Das Oktoberwetter hat für jeden Geschmack etwas gebracht: Zu Beginn des Monats feierte der Sommer ein Comeback. Die Palette reichte von sommerlichen Temperaturen über mildes Herbstwetter bis zu Schnee, wie SF METEO und MeteoSchweiz mitteilten.

Im Domleschg GR stieg das Thermometer auf knapp 30 Grad, und auch in den Städten Chur und Basel war es mehr als 28 Grad warm, wie es in der Mitteilung von SF METEO heisst.

Am 7. Oktober trieb die Sonne die Temperaturen auf die bisher höchsten Oktoberwerte seit 1961, wie MeteoSchweiz mitteilte.

Schneefall und Sonnenschein

Mitte Oktober war es aber mit den sommerlichen Temperaturen vorbei: Die Schneefallgrenze sank unter 1000 Meter. In Elm GL fielen rund 20 Zentimeter Schnee; in den östlichen Alpen betrug die Gesamtschneehöhe stellenweise schon einen Meter. Im Flachland der Alpennordseite war es am 15. Oktober nur noch 5 bis 8 Grad, also 20 Grad weniger als 8 Tage zuvor.

Schliesslich liess Petrus auch noch die milde Herbstsonne scheinen. Gegen Ende des Monats kehrte das goldene Oktoberwetter zurück und der Schnee schmolz dahin.

Insgesamt war es im Oktober 2009 auf der Alpennordseite rund 0,3 Grad zu warm. Der grösste Wärmeüberschuss wurde im Tessin mit knapp einem Grad verzeichnet. In den Bergen war es fast ein Grad kälter als im langjährigen Mittel.

An der seit Anfang August anhaltenden Trockenheit änderte sich im Oktober vor allem im Westen wenig. Im Wallis fielen nur 20 bis 40 Prozent der normalen Regenmenge. Nur in der Zentral- und Ostschweiz brachte der Kaltlufteinbruch zur Monatsmitte auch grössere Regenmengen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Herbsttemperaturen klettern noch einmal über 20 Grad
    Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 19:33:47
    [ weiter ]
    Schweizer Wetter: Der Schnee ist da
    Samstag, 17. Oktober 2009 / 11:44:32
    [ weiter ]
    Strahlendes Wochenende lockt Tausende in die Berge
    Sonntag, 4. Oktober 2009 / 18:26:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG