Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die letzten Sonnenstrahlen wollten Tausende in den Bergen geniessen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strahlendes.info, www.wochenende.info, www.tausende.info, www.lockt.info

Sonntag, 4. Oktober 2009 / 18:26:10

Strahlendes Wochenende lockt Tausende in die Berge

Bern - Das strahlende Herbstwetter hat am Wochenende Zehntausende in die Berge gelockt. Von einem «Glanztag» sprachen die Jungfraubahnen, als «nicht aussergewöhnlich bei diesen Herbsttemperaturen» bezeichneten die Rigibahnen den Ansturm.

Rund 8000 Leute besuchten am Wochenende die Rigi. Das Wetter habe mitgespielt und zudem seien im Moment noch Schulferien, sagte Bruno Sturzenegger, Betriebsleiter der Rigibahnen. Der Nebel im Flachland sei ausgeblieben, sonst «hätten wir wohl noch mehr Leute gehabt».

Auch die Jungfraubahnen konnten sich gemäss einer kleinen Umfrage nicht über zu wenig Leute beklagen: Das Unternehmen, das insgesamt sechs Bahnen im Berner Oberland betreibt, verzeichnete durchs Band hohe Frequenzen, wie Sprecher Simon Bickel sagte.

Die Harderbahn - sie führt auf den Hausberg in Interlaken - habe am Sonntag gar die Frequenzen vom Halbstunden- auf den Viertelstundentakt verdoppeln müssen. Insgesamt strebten bis am Nachmittag über 1000 Menschen auf den Harder. Die Firstbahn zählte allein am Sonntag über 2000 Passagiere, das seien mehr als sonst in der ersten Oktoberwoche.

Die Titlisbahnen hätten am Samstag eigentlich gerne ihre ersten Winterabos verkauft. Doch statt Skifahrer kamen Wanderer. Die Besucheranzahl sei für Oktober «aussergewöhnlich hoch», hiess es bei der Talstation auf Anfrage.

Entsprechend dem Andrang in den Bergen war die Rettungsflugwacht gefragt. Sie flog in der Deutschschweiz allein am Sonntag sieben Einsätze in drei Stunden, wie sie mitteilte. Die Crews bargen vor allem fuss- und beinverletzte Wanderer. Ein Berggänger verstarb in Rigi Kaltbad.

Die Rega im Tessin musste ausserdem zwei Babys abholen, die abgestürzt waren. Das eine fiel bei Brissago von einem Balkon, das andere stürzte am Monte Tamaro. Beide Kleinkinder sind zwar verletzt, nicht aber in Lebensgefahr.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vielfältiger Oktober brachte Sommersonne und Schnee
    Freitag, 30. Oktober 2009 / 12:43:05
    [ weiter ]
    Schweizer Wetter: Der Schnee ist da
    Samstag, 17. Oktober 2009 / 11:44:32
    [ weiter ]
    Wärmste Oktobernacht seit 100 Jahren
    Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 09:44:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG