Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
SAP erwartet für den Jahresumsatz einen Rückgang von sechs bis acht Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.softwareherstellers.info, www.geschrumpft.info, www.dritten.info, www.quartal.info

Mittwoch, 28. Oktober 2009 / 18:42:30

Umsatz des Softwareherstellers SAP im dritten Quartal geschrumpft

Walldorf - Europas grösster Softwarehersteller SAP kämpft mit schwindenden Erlösen. Der Umsatz ist im dritten Quartal im Jahresvergleich um neun Prozent auf 2,51 Mrd. Euro geschrumpft. Die Softwareerlöse brachen um 31 Prozent auf 525 Mio. Euro ein.

Der von SAP als Richtwert für die Geschäftsentwicklung betrachtete Umsatz mit Software und softwarebezogenen Dienstleistungen sank um drei Prozent auf 1,94 Mrd. Euro, wie das deutsche Unternehmen mitteilte. Das Betriebsergebnis ging leicht um ein Prozent auf 606 Mio. Euro zurück.

«Wir sehen Zeichen einer Stabilisierung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds. Dessen ungeachtet bleibt unser Geschäftsfeld weiterhin herausfordernd», sagte Finanzchef Werner Brandt in Walldorf. Das einschneidende Sparprogramm zeigt jedoch Wirkung. Der Überschuss legte im dritten Quartal um zwölf Prozent auf 435 Mio. Euro zu.

Die Erwartung für den Jahresumsatz mit Software und softwarebezogenen Dienstleistungen senkte das Unternehmen von einem Minus von vier bis sechs Prozent auf einen Rückgang von sechs bis acht Prozent. Vor allem in den Schwellenländern sowie in Japan kämpft das Unternehmen mit einer schwachen Nachfrage.

SAP-Chef Léo Apotheker verteidigte seine Strategie. SAP habe die Krise nicht unterschätzt, sagte er dem Fernsehsender n-tv. «Wir haben von Anfang an gesagt, dass 2009 ein schwieriges Jahr sein wird.» In den vergangenen Monaten ist die Belegschaft mit 3732 Jobs deutlich stärker geschrumpft als zunächst angepeilt. Zunächst hatte der Konzern geplant, 3000 Jobs zu streichen. Derzeit hat das Unternehmen weltweit 47'804 Arbeitsplätze.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Europas Softwarehersteller SAP wechselt seinen Chef
    Sonntag, 7. Februar 2010 / 21:06:55
    [ weiter ]
    Microsoft streicht weitere Stellen
    Donnerstag, 5. November 2009 / 15:37:36
    [ weiter ]
    Thurgauer SAF steigert den Umsatz - SAP klopft an
    Montag, 3. August 2009 / 07:37:26
    [ weiter ]
    SAP erholt sich von Rückschlägen - mehr Gewinn
    Mittwoch, 29. Juli 2009 / 14:05:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG