Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
SAP konnte den Überschuss im zweiten Quartal von 408 Mio. auf 423 Mio. Euro. steigern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rueckschlaegen.info, www.erholt.info, www.gewinn.info, www.sich.info

Mittwoch, 29. Juli 2009 / 14:05:53

SAP erholt sich von Rückschlägen - mehr Gewinn

Walldorf - Nach herben Rückschlägen zum Jahresbeginn baute der deutsche Softwarehersteller SAP im zweiten Quartal seinen Gewinn deutlich aus. «Unsere Einnahmen haben sich gut entwickelt. Die Lage stabilisiert sich», sagte der neue SAP-Chef Léo Apotheker.

Der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware steigerte den Überschuss im zweiten Quartal von 408 Mio. auf 423 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis legte nach Angaben von Finanzchef Werner Brandt im Jahresvergleich von 593 Mio. auf 647 Mio. Euro zu.

Der Gesamtumsatz ging dagegen von 2,86 Mrd. auf 2,58 Mrd. zurück, die Softwareerlöse rutschten wegen der weltweiten Investitionszurückhaltung von 898 Mio. auf 543 Mio. Euro ab.

Reduzierte Kosten

Massgeblich zu der Trendwende beim Ergebnis habe die deutliche Reduzierung der Kosten beigetragen, erklärte Apotheker. Um 500 Mio. Euro habe SAP im ersten Halbjahr seine Kosten durch ein umfangreiches Massnahmenbündel heruntergeschraubt.

Dem standen Aufwendungen von 165 Mio. Euro für den angekündigten Stellenabbau entgegen. 3000 Jobs will SAP im Konzern bis zum Jahresende streichen, um die Kostenstruktur bei dem Softwarehaus zu verbessern. 2800 Stellen davon seien bislang weggefallen, sagte Apotheker. Der geplante Abbau von 600 Arbeitsplätzen in Deutschland wurde bereits abgeschlossen.

Der Konzern geht nun davon aus, die anvisierte Mitarbeiterzahl von 48'500 Beschäftigten weltweit früher als geplant zu erreichen. Dass der Rotstift nochmals bei den Beschäftigten angesetzt wird, schloss der Vorstandschef derzeit aus. Das Management rechnet mit Gesamtkosten von 200 Mio. Euro für die Restrukturierungsschritte im Konzern. Bislang war mit Belastungen von bis zu 300 Mio. Euro kalkuliert worden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Europas Softwarehersteller SAP wechselt seinen Chef
    Sonntag, 7. Februar 2010 / 21:06:55
    [ weiter ]
    Umsatz des Softwareherstellers SAP im dritten Quartal geschrumpft
    Mittwoch, 28. Oktober 2009 / 18:42:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG