Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Angespannte Lage: Hillary Clinton. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.islamabad.info, www.anschlag.info, www.clintons.info, www.ankunft.info

Mittwoch, 28. Oktober 2009 / 09:08:17

Anschlag kurz nach Clintons Ankunft in Islamabad

Islamabad - Nur kurz nach der Ankunft von US-Aussenministerin Hillary Clinton ist Pakistan vom schwersten Terroranschlag seit zwei Jahren erschüttert worden. Mindestens 105 Menschen kamen bei der Explosion einer Autobombe in der Stadt Peshawar ums Leben.

Rund 200 Menschen seien bei dem Anschlag in einer belebten Geschäftsstrasse verletzt worden, viele davon lebensgefährlich, sagte der Chef des Zentralspitals.

Die meisten Opfer seien Kinder oder Frauen gewesen. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand, der Verdacht fiel jedoch auf die Taliban.

Clinton war kurz zuvor in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad eingetroffen, die rund 150 Kilometer östlich von Peshawar liegt.

Nach Polizeiangaben hatten die Attentäter ein Auto mit 100 Kilogramm Sprengstoff präpariert. Ein Haus stürzte nach der Detonation ein, mehrere Läden fingen Feuer.

Unterstützung gegen den Terrorismus

Clinton nannte die Terrorangriffe «feige» und sicherte Pakistan Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus zu. «Das ist auch unser Kampf», sagte Clinton zur Rolle der USA.

Auf ihrem Flug hatte sie die vor knapp zwei Wochen begonnene Offensive der pakistanischen Armee gegen die Taliban gelobt. Der Kampf gegen die Extremisten sei auch im Interesse Pakistans.

Clinton wollte bei der dreitägigen Visite mit der politischen und der militärischen Führung Pakistans zusammentreffen, wie ein Sprecher des Aussenministeriums in Islamabad sagte. Sie wollte ausserdem Stammesälteste aus der unruhigen Nordwest-Grenzregion und Wirtschaftsvertreter sprechen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Clinton: «Terroristen müssen besiegt werden»
    Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 15:31:24
    [ weiter ]
    US-Verteidigungsbudget mit 680 Milliarden verabschiedet
    Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 09:43:31
    [ weiter ]
    Pakistanische Armee erobert Heimatort von Taliban-Führer
    Samstag, 24. Oktober 2009 / 18:55:22
    [ weiter ]
    Strengere Auflagen für Militärhilfe in Pakistan
    Freitag, 23. Oktober 2009 / 08:11:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG