Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der für den Militärunfall auf der Kander verurteilte Hauptmann zieht das Urteil nicht weiter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hauptmann.info, www.kander.info, www.urteil.info, www.weiter.info

Montag, 26. Oktober 2009 / 16:45:02

Hauptmann im Fall Kander zieht Urteil nicht weiter

Bern - Der für den Militärunfall auf der Kander verurteilte Hauptmann zieht das Urteil nicht weiter. Das Militärgericht hatte ihn vergangene Woche in Thun zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilt und seinen Ausschluss aus der Armee verfügt.

Sein Mandant habe nach reiflicher Überlegung auf einen Weiterzug verzichtet, sagte Anwalt Christoph Zimmerli auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Mit dem Verzicht habe er ein Zeichen setzen wollen für die Angehörigen der fünf Opfer. Dies, obwohl er mit dem Strafmass nicht einverstanden sei.

Die vom zuständigen Militärgericht vergangenen Mittwoch ausgesprochene bedingte Freiheitsstrafe von 18 Monaten sei nicht begründet und nicht nachvollziehbar, betonte Zimmerli. Den Armeeausschluss des verurteilten Haupmanns bezeichnete Zimmerli als «unnötige Schikane».

Der Verurteilte hatte zusammen mit neun Kameraden seiner Kompanie am 12. Juni 2008 auf der Kander im Berner Oberland eine Schlauchbootfahrt unternommen. Bei Schwellen kenterten die beiden Boote, und fünf der insgesamt zehn Männer ertranken.

Das Gericht sprach den Hauptmann der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung sowie der Verletzung von Dienstvorschriften schuldig. Der Kompaniekommandant habe die Bootsfahrt ungenügend vorbereitet und entsprechende Verbote in Dienstreglementen nicht beachtet.

Mit dem ausgefällten Strafmass von 18 Monaten bedingt lag das Militärgericht überraschend sogar deutlich höher als die vom Ankläger geforderte bedingte Freiheitsstrafe von 10 Monaten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kander-Unglück: Kommandant verurteilt
    Mittwoch, 21. Oktober 2009 / 16:35:17
    [ weiter ]
    «Action»: Kadi wegen Bootsunfall vor Militärgericht
    Dienstag, 20. Oktober 2009 / 11:32:05
    [ weiter ]
    Gedenkfeier für in der Kander ertrunkene Soldaten
    Samstag, 13. Juni 2009 / 14:20:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG