Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wegen der Wirtschaftskrise werden Geschäftsreisen durch Video-Konferenzen ersetzt. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.video-konferenzen.info, www.business-trips.info, www.ersetzen.info

Sonntag, 25. Oktober 2009 / 15:16:29

Video-Konferenzen ersetzen Business-Trips

Berlin - Einer aktuellen Umfrage des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR) zufolge, werden Geschäftsreisen immer öfter durch virtuelle Konferenzen ersetzt.

Demnach werden 40 Prozent der Unternehmen verstärkt auf solche Kommunikationsmittel setzen, um so die Zahl der Geschäftsreisen zu reduzieren. Die Anbieter von Video-Konferenzsystemen werden demnach als Gewinner aus der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise aussteigen. Verlierer sind die Anbieter von Business-Trips. Mit einer Belebung dieses Geschäftszweiges in den kommenden Monaten rechnen ohnehin nur wenige Unternehmen.

«Nicht nur Videokonferenzen sind stark im Kommen. Um Geld zu sparen, erleben auch mobile Kommunikationsmittel einen wahren Boom», erklärt Martin Buck, Direktor des Kompetenz-Centers Travel & Logistics der Messe Berlin.

Bei der ITB-Berlin, die vom 10. bis 14. März 2010 stattfindet, werde mit dem Segment «Mobile Travel Services» diesem Trend Rechnung getragen. Zudem finden auch ein Fachkongress sowie Bühnenshows statt. Mit dem neuen Segment «Mobile Travel Services» positioniere sich die ITB Berlin auch als wichtiger Impulsgeber für alternative Lösungen im Bereich der Geschäftsreisen.

Stärker auf Kosten geachtet

Mehr als 80 Prozent der befragten Travel Manager geben an, die Wirtschafts- und Finanzkrise habe deutliche Auswirkungen auf das Geschäftsreiseverhalten - in der gleichen Umfrage vor einem Jahr war es nur knapp die Hälfte. Umgekehrt ist in nur noch bei 14 Prozent der Unternehmen das Reiseverhalten unverändert, berichtet der VDR. 44 Prozent der Befragten sagen, es werde auf Grund der Finanzkrise stärker auf die Kosten geachtet und günstiger gereist.

«Unsere vierteljährliche Trendumfrage zeigt ganz deutlich, dass die Unternehmen seit Oktober 2008 immer weniger und immer günstiger reisen. Der wirtschaftliche Druck nimmt also weiter zu», so VDR-Präsident Dirk Gerdom. Die Blitzumfrage wurde Anfang Oktober unter den 548 Mitgliedsunternehmen des VDR erhoben, die zusammen genommen einen Geschäftsreise-Gesamtumsatz von mehr als zehn Mrd. Euro im Jahr repräsentieren. An der Umfrage beteiligten sich 126 Unternehmen.

zel (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CO2-Kompensation für Kreuzfahrer
    Sonntag, 14. März 2010 / 22:44:53
    [ weiter ]
    Trend zum Sparen bei Reisekosten hält an
    Mittwoch, 21. Oktober 2009 / 09:05:43
    [ weiter ]
    Unternehmen sparen beim Fliegen
    Mittwoch, 12. August 2009 / 07:30:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG