Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Maurer soll den Bundesrat beantragt haben, auf die Beschaffung neuer Kampfjets zu verzichten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kampfjet-verzicht.info, www.maurers.info, www.spaltet.info, www.gemueter.info

Freitag, 16. Oktober 2009 / 08:50:56

Ueli Maurers Kampfjet-Verzicht spaltet die Gemüter

Bern - Bundesrat Maurer findet nur linke Anhänger für die Idee, auf neue Kampfjets zu verzichten. Für die SP ist das Jet-Geschäft bereits tot, und die FDP vermutet hinter Maurers Vorgehen Taktik. Die Offiziere sprechen von einer sicherheitspolitischen Bankrotterklärung.

Für die SP ist das «Geschäft gestorben», wie Nationalrätin Evi Allemann (BE) sagte. Die Sozialdemokraten hatten den Kauf der neuen Jets stets bekämpft. Allemann bedauert, dass die Sicherheitspolitik zurzeit von den Finanzen und nicht von inhaltlichen Überlegungen bestimmt wird.

SVP-Vizepräsident Yvan Perrin hingegen hofft, dass der Vorschlag im Parlament «wie ein Elektroschock» wirkt, damit es seine Verantwortung wahrnehme: «Wenn man neue Kampfjets für notwenig hält, muss man auch die entsprechenden Mittel dafür freimachen.»

Damit spricht Perrin die Taktik von SVP-Bundesrat Ueli Maurer an, die nach Einschätzung von FDP-Fraktionspräsidentin Gabi Huber zwei mögliche Gründe haben kann - unter Vorbehalt, dass die Information stimmt, wonach Maurer den Verzicht auf die Jets vorgeschlagen hat.

Reine Taktik?

Entweder gebe es ernsthafte Probleme in einem anderen Bereich der Armee, den Maurer prioritär behandeln wolle, sagte Huber: «Oder aber Maurers Vorgehen ist reine Taktik, damit er den Fünfer und das Weggli bekommt.»

In einem Communiqué teilte die FDP zudem mit, der «abrupte Meinungsumschwung» Maurers befremde die FDP: «Mit solchen Hauruck-Übungen wird Maurer die Schweizer Armee kaum zur besten Armee der Welt machen.»

Entsprechend erfreut reagiert hat GSoA-Sekretär und Nationalrat Jo Lang. Auf Anfrage sagte er, wenn sich Maurer im Bundes- und im Nationalrat durchsetze, sei das Geschäft beerdigt «und es gibt die nächsten zehn Jahre keine neuen Kampfjets».

Die GSoA zeichnet für die Initiative verantwortlich, die ein Moratorium für den Kauf von Kampfflugzeugen bis 2019 fordert.

Diversen Medienberichten zufolge soll Maurer den Bundesrat beantragt haben, auf die Beschaffung neuer Kampfjets zu verzichten.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wer hat Ueli Maurers geheime Aussagen ausgeplaudert?
    Montag, 2. November 2009 / 07:38:13
    [ weiter ]
    SIK will ein neues Kampfflugzeug
    Montag, 19. Oktober 2009 / 19:20:16
    [ weiter ]
    Maurer dementiert Verzicht auf neue Kampfjets
    Sonntag, 18. Oktober 2009 / 12:06:03
    [ weiter ]
    Maurers Kampfjet-Enscheid: Kritik aus den eigenen Reihen
    Samstag, 17. Oktober 2009 / 13:19:40
    [ weiter ]
    SP lanciert Initiativen - Levrat fordert frischen Wind
    Samstag, 17. Oktober 2009 / 12:33:49
    [ weiter ]
    Maurer will anscheinend auf Kampjets verzichten
    Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 22:37:45
    [ weiter ]
    Die Armee braucht laut Maurer zusätzlich 500 Mio.
    Dienstag, 29. September 2009 / 17:00:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG