Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.versoehnungsabkommen.info, www.zwischen.info, www.hamas.info, www.fatah.info

Montag, 5. Oktober 2009 / 21:41:04

Versöhnungsabkommen zwischen Hamas und Fatah

Amman - Die tief verfeindeten Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas wollen Ende Oktober in Kairo das lang erwartete Versöhnungsabkommen unterzeichnen.

Darauf hätten sich der ägyptische Aussenminister Ahmed Abul Gheit und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in der jordanischen Hauptstadt Amman geeinigt, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Maan.

Danach werden auch andere, kleinere Palästinensergruppen das Abkommen am 25. Oktober in Kairo unterzeichnen. Damit soll der Weg für Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in den Palästinensergebieten zwischen März und Juni frei gemacht werden.

Das Abkommen soll ausserdem knapp ein Jahr nach Ende des Gazakrieges die Weichen für den Wiederaufbau des Gazastreifens freimachen. Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass Sicherheitskräfte der Autonomiebehörde die Grenzübergänge zu Israel kontrollieren.

Auswirkungen auf Nahost-Friedensprozess

Die grösste Palästinenserorganisation Fatah von Abbas und ihre grösste innenpolitische Rivalin, die radikalislamische Hamas, verhandeln seit nunmehr knapp einem Jahr über eine Aussöhnung. Die Hamas hatte nach einem blutigen Putsch Mitte Juni 2007 im Gazastreifen die Macht übernommen. Die Fatah herrscht im Westjordanland. Ägypten hat in den Gesprächen vermittelt.

Unklar ist, welche Auswirkungen die Einigung auf den Nahost-Friedensprozess hat. Israel hat die Hamas als Terrororganisation eingestuft und lehnt direkte Gespräche mit der Hamas oder deren Beteiligung an Friedensgesprächen ab.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Stockender Nahost-Friedensprozess
    Dienstag, 10. November 2009 / 07:58:57
    [ weiter ]
    Abbas ruft Wahlen in Palästinensergebieten am 24. Januar aus
    Freitag, 23. Oktober 2009 / 23:41:16
    [ weiter ]
    Muslimischer Führer in Jerusalem festgenommen
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 21:59:21
    [ weiter ]
    Fatah-Parteitag: Steit um Gaza-Repräsentanz
    Donnerstag, 6. August 2009 / 11:24:38
    [ weiter ]
    Fatah will sich von Hamas nicht erpressen lassen
    Dienstag, 4. August 2009 / 09:32:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG