Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Städte und Gemeinden sind sich nicht sicher, wie sie mit dem Problem umgehen sollen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rechtsgrundlage.info, www.alkoholverbote.info, www.gefordert.info, www.fuer.info

Sonntag, 4. Oktober 2009 / 15:00:36

Rechtsgrundlage für Alkoholverbote gefordert

Bern - Die Schweizer Städte möchten verbindliche Rechtsgrundlagen, um den Verkauf von Alkohol an Jugendliche und bei Sportveranstaltungen besser in den Griff zu bekommen. Das hat der Schweizerische Städteverband im Rahmen einer Umfrage festgestellt.

Botellones und andere Saufgelage sowie alkoholbedingte Auswüchse an Sportveranstaltungen stellen die Städte immer wieder vor Probleme.

Die Schweizer Städte befürworten deshalb die Schaffung von Rechtsgrundlagen für Test-Käufe sowie für zeitlich und örtlich beschränkte Alkoholverbote im neuen Alkoholgesetz. Dessen Totalrevision soll im Winter in die Vernehmlassung kommen.

Bereits heute führen gut die Hälfte der Städte Test-Käufe durch und machen dabei gute Erfahrungen, wie der Städteverband in einer Mitteilung festhält.

Test-Käufe und die Ahndung von Übertretungen hätten entscheidend zur Sensibilisierung beigetragen. Wo regelmässig Test-Käufe durchgeführt werden, nehme die Übertretungsquote ab.

«Klarheit schaffen»

Für die Schaffung einer Rechtsgrundlage spricht nach Ansicht des Städteverbands auch der Umstand, dass die Städte und Gemeinden, die bislang auf Test-Käufe verzichtet haben, dies mit der unsicheren Rechtslage begründen.

«Eine einheitliche Rechtsgrundlage würde auch für zeitlich und örtlich limitierte Alkoholverbote Klarheit schaffen, da die polizeiliche Generalklausel nicht überall als taugliche Grundlage beurteilt wird.» Immerhin rund die Hälfte der Städte, die sich an der Umfrage beteiligten, haben bereits örtlich und zeitlich beschränkte Alkoholverbote ins Auge gefasst - am häufigsten bei Sportveranstaltungen.

Als sinnvoll erachten viele Städte auch Massnahmen gegen Billigstpreise. Am stärksten unterstützt werde die Festsetzung von Minimalpreisen, schreibt der Städteverband. Ein Teil würde auch die Einführung einer Lenkungsabgabe und die Erhöhung der Spitituosensteuer begrüssen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keiner ist zufrieden mit dem neuen Alkoholgesetz
    Sonntag, 31. Oktober 2010 / 12:01:29
    [ weiter ]
    Videoüberwachung im Stadion des SC Bern wird verschärft
    Donnerstag, 19. November 2009 / 13:35:56
    [ weiter ]
    Unzufriedene Jugendliche verfallen eher dem Alkohol
    Dienstag, 20. Oktober 2009 / 16:21:51
    [ weiter ]
    Jugendschutz am «Summerdays Openair»
    Freitag, 28. August 2009 / 11:53:14
    [ weiter ]
    Bei 15 Prozent der Unfälle ist Alkohol im Spiel
    Dienstag, 21. Juli 2009 / 15:24:16
    [ weiter ]
    Risikoreicher Alkoholkonsum bei Jugendlichen gestiegen
    Montag, 15. Juni 2009 / 17:51:40
    [ weiter ]
    14 Prozent der 13-Jährigen trinken regelmässig
    Dienstag, 14. April 2009 / 20:11:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG