Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein halbe Million Menschen sind betroffen.(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rettungsdienste.info, www.tropensturm.info, www.ueberfordert.info, www.ketsana.info

Montag, 28. September 2009 / 13:44:08

Tropensturm Ketsana: Rettungsdienste überfordert

Manila - Nach den verheerenden Überschwemmungen auf den Philippinen haben hunderttausende Menschen teils vergeblich auf Hilfe gewartet. Die Rettungsdienste waren nach eigenen Angaben angesichts der Zahl der Bedürftigen und der Grösse des Katastrophengebiets überfordert.

Es waren in der Region die schlimmsten Überschwemmungen seit mehr als 40 Jahren. Tropensturm «Ketsana» hatte am Samstag 80 Prozent der Hauptstadt Manila und weite Teile der umliegenden Provinzen unter Wasser gesetzt.

Eine halbe Million Menschen war betroffen, viele haben alles verloren. Ihre Häuser und Autos waren teils von den Wassermassen fortgerissen worden. Nach dem Ablauf des Wassers blieben überall meterhoch Schlamm und Geröll zurück.

Die Katastrophenbehörde bestätigte offiziell 100 Tote, doch hatten die betroffenen Gemeinden bis am Abend schon mehr als 200 Todesopfer gemeldet. Allein in Manila waren 75 Menschen umgekommen.

500'000 Menschen betroffen

Wieviele Menschen noch festsassen, wusste der Katastrophenschutz nicht. 8000 Menschen waren von Dächern und aus Baumkronen gerettet worden. 500'000 Menschen waren insgesamt betroffen, mehr als 110'000 wurden in Notunterkünften betreut. Nach einer Schätzung belief sich der Schaden auf 109 Millionen Pesos (etwa 2,5 Millionen Franken).

Die UNO, die USA, Japan und China schickten Hilfspakete auf die Philippinen. Die Hilfsorganisation World Vision begann, Notrationen aus Helikoptern abzuwerfen, wie ein Sprecher sagte. Viele Menschen hätten mehr zwei Tage ohne Essen und Trinken im strömenden Regen ausharren müssen und seien völlig entkräftet.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tropensturm «Ketsana» fordert Menschenleben
    Mittwoch, 30. September 2009 / 13:19:09
    [ weiter ]
    Tod und Zerstörung durch Ketsana auch in Vietnam
    Dienstag, 29. September 2009 / 07:44:52
    [ weiter ]
    Tropensturm auf den Philippinen - 100 Tote
    Sonntag, 27. September 2009 / 11:54:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG