Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Haiarten sind vom aussterben bedroht. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schutzzone.info, www.weltweit.info, www.suedsee.info, www.erste.info

Samstag, 26. September 2009 / 12:23:29

Weltweit erste Schutzzone für Haie in der Südsee

New York - Das Südseeparadies Palau richtet die erste Schutzzone der Welt für Haie ein. Sie soll sich über 600'000 Quadratkilometer erstrecken, kündigte der Präsident von Palau, Johnson Toribiong, bei den Vereinten Nationen in New York an.

Das entspricht etwa der Grösse von Frankreich. «An der Kraft und Schönheit der Haie können wir den Zustand unserer Meere messen», sagte Toribiong vor der UNO-Vollversammlung. Jährlich würden derzeit weltweit etwa 100 Millionen der Tiere getötet. Einige Arten seien am Rand des Aussterbens.

Fangboote, die mit Haien oder Haifischflossen in Palaus Gewässer erwischt würden, müssten mit hohen Strafen rechnen, drohte der Präsident. Allerdings besitzt das Land mit seinen etwa 20'000 Einwohnern nur ein Patrouillenboot.

Beliebte Flosse

Vor Journalisten empörte sich Toribiong darüber, dass Haie oft nur wegen ihrer Flossen getötet und dann ins Meer zurückgeworfen würden. Haifischflossen gelten in manchen asiatischen Ländern als Delikatesse.

Der Präsident von Palau rief die Staatengemeinschaft auf, sich mit ihm gegen das Gemetzel zu stemmen. «Das Überleben der Haie und das unserer Meere ist wichtiger als eine Schüssel Suppe.»

Nach Angaben des Magazins «National Geographic» leben etwa 130 seltene Hai- und Stachelrochenarten im Pazifik rund um Palau - oder ziehen zumindest vorübergehend durch das Gewässer. Der Südseestaat besteht aus 241 Inseln mit insgesamt 508 Quadratkilometern Land. Allerdings sind nur elf Inseln bewohnt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Viertel aller Meeresfisch-Bestände gefährdet
    Montag, 5. März 2007 / 09:17:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG