Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Risikopersonen zuerst: Die Impfung ist freiwillig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweingrippe-imfpung.info, www.gratis.info, www.ist.info

Freitag, 18. September 2009 / 15:14:25

Schweingrippe-Imfpung ist gratis

Bern - Die Impfung gegen die Schweinegrippe ist für die Bevölkerung gratis. Die Kosten werden von Bund, Kantonen und Versicherern übernommen. Der Impfstoff wird ab Ende September zur Verfügung stehen.

Der Bundesrat hat den Vertrag zwischen den Beteiligten genehmigt. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat bei den Firmen Novartis und GlaxoSmithKline 13 Millionen Dosen Pandemieimpfstoff H1N1 gekauft. Diese Kosten in Höhe von rund 84 Millionen Franken übernimmt der Bund.

Die Impfdosen werden ab Ende September in mehreren Tranchen geliefert. Zuerst sollen jene Personen geimpft werden, die in Gesundheitsberufen oder mit Säuglingen unter sechs Monaten arbeiten. Danach folgen Impfungen von Risikopersonen (z.B. Schwangere, Personen mit chronischen Herz- und Lungenerkrankungen) und schliesslich der restliche Teil der Bevölkerung. Die Impfung ist freiwillig.

Die Organisation der Impfungen obliegt den Kantonen. Es bleibt ihnen überlassen, wie sie die Impfungen durchführen, ob in Arztpraxen, in Impfzentren oder in einer Kombination aus beiden.

Pro Impfung wird den Kantonen von der Krankenversicherung ein Pauschalbetrag von 17.15 Franken vergütet. Für die Impfung werden weder Franchise noch Selbstbehalt erhoben.

Die Pauschale von 17.15 Franken pro Impfung liegt zwischen den tieferen Kosten, die den Kantonen bei Impfung in Impfzentren entstehen (12.30 Franken), und den höheren Kosten bei Impfung in Arztpraxen.

Für letztere wurde zwischen der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) und den Vertretern der Ärzteschaft (Verbindung der Schweizerischen Ärztinnen und Ärzte (FMH) und Konferenz der Kantonalen Ärztegesellschaften (KKA)) ein Richtwert von 19.50 Franken vereinbart.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WHO: Schweinegrippe mit saisonaler Grippe impfen
    Mittwoch, 23. September 2009 / 18:36:12
    [ weiter ]
    Impfaktion könnte die Schweiz bis zu 130 Mio. kosten
    Dienstag, 22. September 2009 / 11:18:39
    [ weiter ]
    Schweinegrippe: Schweiz hilft armen Ländern
    Samstag, 19. September 2009 / 00:00:24
    [ weiter ]
    Grippewelle hat Schweiz nach wie vor nicht erreicht
    Donnerstag, 10. September 2009 / 19:08:06
    [ weiter ]
    Novartis: Schweinegrippe-Impfstoff ab Oktober
    Samstag, 29. August 2009 / 12:23:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG