Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Menschen waschen sich häufiger die Hände.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grippewelle.info, www.erreicht.info, www.schweiz.info, www.nicht.info

Donnerstag, 10. September 2009 / 19:08:06

Grippewelle hat Schweiz nach wie vor nicht erreicht

Bern - Die Grippe-Pandemie hat die Schweiz bislang weitgehend verschont. Bisher wurden im Labor 1110 Infektionen mit dem Grippevirus A H1N1 nachgewiesen. Impfen kann sich die Bevölkerung sowohl gegen die saisonale Grippe wie auch gegen die pandemische Grippe.

Zwischen diesen beiden Grippetypen gelte es zu unterscheiden, sagte Virginie Masserey, Leiterin der Sektion Impfungen beim Bundesamt für Gesundheit (BAG), vor den Medien in Bern.

Gegen die saisonale Grippe könne man sich bereits ab nächster Woche impfen, das sei früher als gewöhnlich. Eine Impfung gegen die saisonale Grippe schütze nicht gegen die Schweinegrippe, präzisierte Masserey. Risikogrupen wie über 65 Jährige, chronisch Kranke und Gesundheitspersonal sollten sich rasch impfen.

Gut informiert

Die Bevölkerung sei mittlerweile gut informiert über die Schweinegrippe, sagte Patrick Mathys, Leiter der Sektion Pandemievorbereitungen beim BAG. Eine von DemoScope im Auftrag des BAG im August durchgeführte Umfrage zeige, das mittlerweile 100 Prozent von rund 1000 Befragten den Begriff einordnen könnten oder davon gehört hätten.

Die erste Befragung fand im Juni statt. Damals waren noch drei Viertel der Meinung, die pandemische Grippewelle erreiche die Schweiz nicht. Nun gab die Hälfte der Befragten an, sie sei überzeugt, dass eine Grippewelle auf die Schweiz zukomme.

Leute waschen sich häufiger die Hände

Weiter habe die Befragung gezeigt, dass sich zwei Drittel der telefonisch Interviewten häufiger die Hände wuschen, sagte Mathys. Die Kampagne des BAG habe ihr Ziel erreicht, «die Leute setzen gewisse Dinge um, die wir gepredigt haben».

Wie Patrick Mathys weiter sagte, wurden in der Schweiz im Labor bisher 1110 Infektionen mit dem Grippevirus A H1N1 nachgewiesen worden. In 116 weiteren Fällen laufe eine Abklärung, in zusätzlich 1348 Fällen sei eine Infektion möglich. Seit Juli hätten sich 14'000 Personen aufgrund von Grippesymptomen zum Arzt begeben.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nur fünf Prozent waschen sich die Hände richtig
    Mittwoch, 12. Juni 2013 / 09:01:00
    [ weiter ]
    Schweingrippe-Imfpung ist gratis
    Freitag, 18. September 2009 / 15:14:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG