Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg rechnet bei Opel mit grösseren Stellenstreichungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.angekuendigt.info, www.streicht.info, www.stellen.info, www.opel.info

Sonntag, 13. September 2009 / 13:22:14

Streicht Opel mehr Stellen als angekündigt?

Berlin - Der deutsche Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg erwartet bei Opel nach einer Übernahme durch Magna einen stärkeren Stellenabbau als bisher öffentlich bekannt. Im Verwaltungsbereich sei ein weiterer Stellenabbau zu befürchten.

Seit dem Frühjahr sei allen Beteiligten - auch den Arbeitnehmervertretern - durch seine Hinweise bekannt, dass sich die von Magna genannte Zahl nur auf den Produktionsbereich beziehe, sagte Guttenberg der «Bild am Sonntag».

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» werden bei Opel in Deutschland neben den 3000 Jobs in der Produktion noch einmal 1100 Stellen in der Verwaltung gestrichen. Insgesamt würden 10'500 Stellen abgebaut, davon etwa 4500 in Deutschland, sagte ein Magna-Sprecher der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».


25'000 Beschäftigte in Deutschland

Opel beschäftigt an den vier deutschen Standorten mehr als 25'000 Mitarbeiter. Magna wurde auch wegen der Arbeitsplatz-Pläne von der deutschen Regierung und den Bundesländern favorisiert gegenüber dem Finanzinvestor RHJI. Der kanadische Zulieferer Magna, der zusammen mit russischen Partnern bei Opel einsteigen will, hat selbst erhebliche Probleme.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel verteidigte erneut das Vorgehen bei Opel und wies Befürchtungen zurück, die EU-Kommission könnte die 4,5 Mrd. Euro Staatshilfen nicht billigen.

Der US-Konzern General Motors will 55 Prozent der Opel-Anteile an Magna/Sberbank verkaufen und 35 Prozent behalten. 10 Prozent können die Mitarbeiter erwerben.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    GM verkauft Geländeriesen «Hummer» an Chinesen
    Freitag, 9. Oktober 2009 / 23:34:58
    [ weiter ]
    Opel-Mitarbeitende demonstrieren in Antwerpen
    Mittwoch, 23. September 2009 / 15:54:42
    [ weiter ]
    Magna will 4000 Opel-Jobs in Deuschland streichen
    Montag, 14. September 2009 / 22:20:18
    [ weiter ]
    Opel: Harte Verhandlungen mit Magna erwartet
    Freitag, 11. September 2009 / 15:21:20
    [ weiter ]
    Merkel bestätigt Opel-Verkauf an Magna
    Donnerstag, 10. September 2009 / 15:54:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG