Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
John Mack räumt den Chefsessel zum Jahreswechsel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chefwechsel.info, www.stanley.info, www.morgan.info, www.bei.info

Freitag, 11. September 2009 / 20:57:51

Chefwechsel bei Morgan Stanley

New York - Stühlerücken an der Spitze der US-Investmentbank Morgan Stanley: Wall-Street-Legende John Mack räumt den Chefsessel zum Jahreswechsel. Nachfolger des 64-Jährigen wird Co-Präsident James Gorman. Er muss die schwer gebeutelte Investmentbank hinter Branchenführer Goldman Sachs behaupten.

Mack bleibe trotz seines Rückzugs aus dem operativen Geschäft vorerst Vorsitzender des Verwaltungsrates, teilte das Institut nach US-Börsenschluss in New York mit.

Der 51 Jahre alte Gorman kam 2006 vom inzwischen nicht mehr selbstständigen Rivalen Merrill Lynch zu Morgan Stanley. Der Australier ist bisher für die Vermögensverwaltung und das Aktiengeschäft zuständig.

Gormans Berufung gilt als weiterer Schritt, die Bank auf eine breitere Basis zu stellen und vor einseitigen Risiken zu schützen. In der Finanzkrise war Morgan Stanley durch verfehlte Spekulationen extrem unter Druck geraten. Zuletzt fuhr die Bank mit einem erneuten Milliardenminus ihren dritten Quartalsverlust in Folge ein.

Fast drei Jahrzehnte im Amt

Mack hatte in seiner Amtszeit zu besseren Zeiten aber auch für Rekordgewinne gesorgt. Er ist insgesamt bereits fast drei Jahrzehnte für die Bank tätig. Nach einem verlorenen Machtkampf hatte er Morgan Stanley 2001 verlassen, kam aber 2005 als neuer Chef zurück.

Dazwischen war er zusammen mit Oswald Grübel Chef der Credit Suisse Group gewesen. Dort hatte er den Augiasstall bei der Investmentbank Credit Suisse First Boston (CSFB) ausgemistet, die nach dem Platzen der Internetblase arg in Schieflage war. Macks schmerzhafte - aber erfolgreiche - Einschnitte trugen ihm den Spitznamen «Mackie Messer» - Mack the knife - ein.

Nachdem die Wende bei der Credit Suisse geglückt war, verlängerte die Grossbank den Vertrag mit Mack nicht mehr. Oswald Grübel wurde 2004 zum Alleinherrscher. Mack kehrte auf den Chefposten von Morgan Stanley zurück.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wall-Street-Legende John Mack tritt ab
    Freitag, 16. September 2011 / 13:30:49
    [ weiter ]
    Morgan Stanley wegen Giftpapieren verklagt
    Mittwoch, 30. Dezember 2009 / 00:28:21
    [ weiter ]
    US-Kammer will Managerlöhne beschränken
    Samstag, 1. August 2009 / 07:58:53
    [ weiter ]
    Vier US-Grossbanken zahlen Staatshilfen zurück
    Mittwoch, 17. Juni 2009 / 19:50:59
    [ weiter ]
    Morgan Stanley und Citigroup spannen zusammen
    Montag, 1. Juni 2009 / 15:15:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG