Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grübel äusserte sich in einem internen Schreiben der UBS zum Imageverlust und zum Stellenabbau der Grossbank.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.imageverlust.info, www.grosser.info, www.gruebel.info

Dienstag, 8. September 2009 / 12:59:20

Grübel: «Grosser Imageverlust»

Zürich - Der Stellenabbau bei der UBS ist laut Konzernchef Oswald Grübel fast abgeschlossen. Die meisten Mitarbeiter der Grossbank seien über ihr Schicksal informiert, teilte Grübel in einem internen Schreiben mit, das der Nachrichtenagentur SDA vorlag.

Für Grübel ist der Ruf der Grossbank weltweit aber nach wie vor lädiert. Nachdem der US-Steuerkonflikt und die Phase der Staatsbeteiligung nun hinter der UBS lägen, müsse sich die Bank «nachhaltig» verändern, um ihre Reputation aufzubessern, fordert Grübel von den Mitarbeitern.

«Gerade jetzt, wo wir die grössten Probleme hinter uns haben, müssen wir uns umso mehr intensiv um unsere Kunden kümmern», schreibt der Konzernchef. Vor allem die Situation in den USA hinterlasse einen bitteren Nachgeschmack.

Mitarbeiterbestand wird reduziert

Die Rückkehr in die Gewinnzone sei nur der Beginn des Weges der Veränderung, schreibt Grübel. Als Kompetenzzentrum zur Umsetzung von Strategien treibe die Bank die Bildung der «UBS Business University» voran, um die Bank besser zu machen als die Konkurrenz, wie Grübel ausdrücklich erwähnt.

Das Effizienzsteigerungsprogramm sei im Plan, hält Grübel fest. Die Schaffung von übergreifenden zentralen Konzerndiensten (Corporate Center) ist nach seinen Worten weit fortgeschritten. Der UBS-Chef erinnert die Mitarbeiter auch daran, dass die Bank im zweiten Quartal zumindest operativ wieder Gewinn geschrieben hatte.

Die UBS will den Mitarbeiterbestand bis 2010 weltweit um rund 10'000 Stellen auf 67'500 reduzieren. In der Schweiz sind nach UBS-Angaben bis zu 2500 Stellen betroffen.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alte CS-Boni kompensiert: UBS entschädigt Grübel
    Samstag, 26. September 2009 / 15:30:18
    [ weiter ]
    UBS: Amtshilfegesuch der US-Steuerbehörde
    Montag, 31. August 2009 / 18:41:57
    [ weiter ]
    Gefängnis für UBS-Kundenberater Birkenfeld
    Freitag, 21. August 2009 / 18:12:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG