Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Deutsche Polizisten führen einen Fan ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewaltbereite.info, www.toleranz.info, www.ausland.info, www.weniger.info

Freitag, 21. August 2009 / 13:37:02

Im Ausland weniger Toleranz gegen gewaltbereite Fans

Zürich - Im Ausland wird die Gewalt im Umfeld von Sportveranstaltungen stärker bekämpft als in der Schweiz. Diese Erkenntnis gewann eine Delegation der Polizeidirektorenkonferenz (KKJPD) bei einer Informationsreise nach England, Holland, Belgien und Deutschland.

Die Behörden und der Sport arbeiteten in diesen Ländern enger und strukturierter zusammen, sagten Vertreter der KKJPD vor den Medien in Zürich. Auch werde gegenüber gewaltbereiten Personen erheblich weniger Toleranz gezeigt als in der Schweiz.

Die Diskussion um geeignete Massnahmen gegen Gewalt im Umfeld von Fussball- und Eishockeyspielen komme in der Schweiz nur schleppend voran. Die KKJPD-Delegation sei vom 6. bis 8. August nach London, Amsterdam, Brüssel, Antwerpen und Freiburg im Breisgau gereist, um sich ein Bild über die Situation und die Lösungsansätze im Ausland zu machen.

Mit ihrem Reise-Bericht will die Delegation die Diskussion über den Umgang mit Gewalt bei Sportveranstaltungen - insbesondere bei Fussball- und Eishockeyspielen - neu lancieren, wie die St.Galler Regierungsrätin und KKJPD-Vizepräsidentin Karin Keller-Sutter sagte.

Die Gewalt isolieren

Ziel aller Anstrengungen müsse es sein, die Gewalt zu isolieren, sagte Keller-Sutter. «So soll wieder ein friedliches Umfeld entstehen, in dem auch Familien mit Kindern Spiele besuchen können, ohne mit einer Gewalt- und Hasskultur konfrontiert zu werden.»

Mit allen beteiligten Partnern soll zu diesem Zweck eine gemeinsame Policy entwickelt werden. Darin seien die wichtigsten Grundsatzentscheide zu Alkohol und Ticketing, zur Beteiligung der Klubs an den Sicherheitskosten, zur Identifizierung und Sanktionierung von Gewalttätern und zur Stadionordnung festzuhalten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gilliéron: «Einzig Hooligans sind schuld»
    Freitag, 12. Juni 2009 / 08:27:23
    [ weiter ]
    Kapo Bern stellt Fotos von Krawallanten ins Internet
    Donnerstag, 28. Mai 2009 / 16:45:30
    [ weiter ]
    Luzerner Polizei veröffentlicht Fotos von acht Hooligans
    Dienstag, 26. Mai 2009 / 15:51:18
    [ weiter ]
    Fussball: Tumulte, aber keine Lösungen
    Freitag, 22. Mai 2009 / 18:28:33
    [ weiter ]
    Blatter fordert: «Stehplätze weg!»
    Donnerstag, 21. Mai 2009 / 20:06:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG