Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wieviele Kundendaten die UBS den US-Behörden überreichen muss, wird voraussichtlich am Mittwoch bekannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strafreduzierung.info, www.ubs-banker.info, www.ersucht.info, www.fuer.info

Dienstag, 18. August 2009 / 22:17:05

Um Strafreduzierung für UBS-Banker ersucht

New York/Miami - Das amerikanische Justizministerium ersucht ein Gericht in Florida, die Strafe für den UBS-Banker Bradley Birkenfeld wegen Beiheilfe zum Steuerbetrug zu reduzieren. Birkenfeld habe den Behörden in der Untersuchung der UBS-Affäre wichtige Informationen gegeben.

Diese substantielle Hilfe sei zeitgerecht, bedeutend, wahr, komplett und verlässlich gewesen, schreiben die amerikanischen Anwälte in der Eingabe an das Gericht, die der Nachrichtenagentur SDA vorliegt.

Am Freitag wird der Richter das Strafmass für Birkenfeld verkünden. Maximal fünf Jahre Freiheitsentzug stehen auf die Vergehen, die der 44-jährige Banker beging. Das US-Justizministerium bittet den Richter im fünfseitigen Schreiben, Birkenfeld angesichts der guten Kooperation zu höchstens 30 Monaten Haft zu verurteilen.

Aus dem Schreiben des Justizminsteriums an das Gericht geht auch hervor, dass die US-Behörden Ermittlungen gegen über 150 US-Kunden der Schweizer Grossbank UBS ermitteln. Die Behörden verdächtigen sie der Steuerhinterziehung.

Die Festnahme von Birkenfeld hat den Stein im Steuerstreit zwischen der Schweiz und den USA ins Rollen gebracht. Birkenfeld gestand und arbeitete mit den Behörden zusammen.

In den vergangenen Wochen handelten die Schweiz und die USA einen Vergleich aus, mit dem der Streit beigelegt werden soll. Damit soll künftig Betrügern wie dem UBS-Banker das Handwerk gelegt werden. Wieviele Kundendaten die Bank den US-Behörden überreichen muss, wird voraussichtlich am Mittwoch bekannt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gefängnis für UBS-Kundenberater Birkenfeld
    Freitag, 21. August 2009 / 18:12:42
    [ weiter ]
    UBS-Steuersünder auf Luxusreisen
    Mittwoch, 19. August 2009 / 06:55:59
    [ weiter ]
    Steuerbehörde jagt die 150 schlimmsten Steuersünder
    Samstag, 15. August 2009 / 20:20:31
    [ weiter ]
    UBS, Bundesrat und USA begrüssen Vergleich
    Mittwoch, 12. August 2009 / 15:29:02
    [ weiter ]
    US-Amtshilfegesuch zu UBS-Steueraffäre eingetroffen
    Donnerstag, 17. Juli 2008 / 16:59:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG