Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Carsten Schloter rechnet mit einem veränderten Kundernverhalten in der Schweiz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.guenstig-produkte.info, www.swisscom-shops.info

Samstag, 15. August 2009 / 13:50:00

«Günstig-Produkte» in Swisscom-Shops

Bern - Der Marktführer rüstet sich für den Fall, dass die Arbeitslosigkeit weiter ansteigt und die Kunden preissensibler würden.

Die Wechselbereitschaft der Swisscom-Kunden sei im Vergleich mit der Konkurrenz zwar trotz getrübter Konsumentenstimmung gering, sagte Swisscom-Chef Carsten Schloter in einem Interview mit der Zeitung «Finanz und Wirtschaft».

«Das kann sich jedoch ändern, wenn die Arbeitslosenquote deutlich steigt und die Kunden vermehrt günstigere Angebote suchen.»

Darauf müsse die Swisscom vorbereitet sein, so Schloter weiter. «Wir testen deshalb zum Beispiel in einzelnen Swisscom-Shops den Verkauf von M-Budget-Mobile-Produkten und bereiten weitere Massnahmen vor.»

Einmaliges Kundenverhalten

Damit will Swisscom unter anderem verhindern, dass Kunden abwandern - etwa zu den Konkurrenten Orange oder Sunrise. Letzterer Anbieter hat seinen Marktanteil inzwischen auf 21 Prozent steigern können.

Dass die neuen Sunrise-Kunden eben aber hauptsächlich nicht von der Swisscom, sondern von Orange kommen, ist für Sunrise-Chef Christoph Brand mit der Schweizer Eigenheit zu begründen.

International sei dieses Kundenverhalten einmalig, sagte Christoph Brand in der «Samstagsrundschau» von Schweizer Radio DRS. Auch bei der Krankenversicherungen zeige sich, dass Kunden ihre Verträge kaum kündigten, auch wenn die Preise anderswo günstiger seien. Brand rechnet aber damit, dass sich dieses Verhalten ändern wird.

Rückläufiges Ergebnis

Beide Anbieter hatten in der vergangenen Woche ihre Geschäfts-Ergebnisse des letzten Halbjahres publiziert. Swisscom hatte bei einem Umsatz von 5,917 Mrd. Fr. (-1,2 Prozent) einen Halbjahres-Gewinn von 1,015 Mrd. Fr. vermeldet. Operativ hingegen war das Ergebnis mit 2,335 Mrd. leicht rückläufig.

Sunrise, die Nummer zwei, konnte beim Umsatz um 6,4 Prozent auf 974 Mio. Fr. zulegen. Der Reingewinn stieg um 15,2 Prozent auf 76 Mio. Franken.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swisscom zieht sich aus Globus-Filialen zurück
    Freitag, 13. November 2009 / 00:50:48
    [ weiter ]
    M-Budget jetzt auch im Swisscom-Shop
    Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 15:07:13
    [ weiter ]
    Sunrise mit deutlich mehr Gewinn im ersten Halbjahr
    Mittwoch, 12. August 2009 / 09:37:01
    [ weiter ]
    Swisscom mit Gewinnsprung
    Mittwoch, 12. August 2009 / 07:58:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG