Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Umsatz ist um 6,4 Prozent auf 974 Mio. Fr. gewachsen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutlich.info, www.halbjahr.info, www.sunrise.info, www.gewinn.info

Mittwoch, 12. August 2009 / 09:37:01

Sunrise mit deutlich mehr Gewinn im ersten Halbjahr

Zürich - er jahrelange Krebsgang von Sunrise scheint zu Ende zu sein. Der zweitgrösste Telekomanbieter der Schweiz hat im ersten Halbjahr deutlich mehr umgesetzt und verdient. Sunrise-Chef Christoph Brand sieht allerdings keinen Grund zur Euphorie.

Der Umsatz sei in den ersten sechs Monaten um 6,4 Prozent auf 974 Mio. Fr. gewachsen, teilte die Tochter des dänischen Telekomkonzerns TDC mit. Für Schub sorgte dabei die Übernahme der Konkurrentin Tele2 im vergangenen Jahr.

Wieviel dies zur Umsatzsteigerung beigetragen habe, wollte Brand im Gespräch nicht verraten: «Wir weisen Tele2 nicht mehr separat aus.» Der Umsatz wäre aber auch ohne Tele2 gewachsen.

Da Tele2 vor allem im Festnetz stark war, profitierte Sunrise durch die Übernahme stark bei der Festnetztelefonie und dem Breitbandinternet. Der Umsatz im Festnetz kletterte um 9,2 Prozent auf 321 Mio. Franken. Beim Internet legten die Umsätze gar um 26 Prozent auf 92 Mio. Fr. zu.

Dank den über 400'000 Kunden von Tele2 hat Sunrise mit 2,84 Mio. zwar fast ein Viertel mehr Kunden als vor einem Jahr. Davon ist allerdings bereits wieder ein Teil abgewandert. Ende 2008 hatte Sunrise noch 2,86 Mio. Kunden.

Mehr Nutzer dank Flat-Rate

Der Löwenanteil der Kunden entfällt auf den Mobilfunk, wo Sunrise 243'000 (+16 Prozent) mehr Kunden anlocken konnte und nun 1,77 Mio. Handynutzer zählt. Dies sei im wesentlichen auf die im Februar lancierten so genannten «Flat-rate»-Abos zurückzuführen, bei denen Anrufe ins Festnetz und Sunrise-Handynetz im Preis inbegriffen sind.

Der Betriebsgewinn (EBITDA) legte um 12,1 Prozent auf 240 Mio. Fr. zu. Unter dem Strich kletterte der Reingewinn gar um 15,2 Prozent auf 76 Mio. Franken.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sunrise will eine halbe Milliarde in Mobilfunk stecken
    Sonntag, 20. September 2009 / 08:13:46
    [ weiter ]
    «Günstig-Produkte» in Swisscom-Shops
    Samstag, 15. August 2009 / 13:50:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG