Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Verantwortlichen des Filmfestivals Locarno dürften mit dem Wochenende zufrieden sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.internationales.info, www.filmfestival.info, www.swissness.info, www.punktet.info

Sonntag, 9. August 2009 / 22:08:44

Internationales Filmfestival punktet mit «Swissness»

Locarno - Weitgehend Wetterglück, der traditionelle bundesrätliche Besuch aus Bern und erfolgreich lancierte Schweizer Filme: Die Verantwortlichen des Filmfestivals Locarno dürften mit dem Wochenende zufrieden sein.

«Complices», der einzige Schweizer Beitrag im internationalen Wettbewerb, stieg ins Rennen um den Goldenen Leoparden. Als Krimi - wiewohl clever und vielschichtig - ist der erste lange Spielfilm des 40-jährigen Wallisers Frédéric Mermoud kaum Favorit für den Hauptpreis des Festivals.

Ein Kassenerfolg ist dem Streifen, der im Januar in Frankreich und in der Romandie und im März 2010 in der Deutschschweiz anläuft, gleichwohl zuzutrauen. Mermoud begleitet in «Complices» zwei Ermittler bei der Aufklärung eines Verbrechens im Rotlicht-Milieu.

«Giulias Verschwinden»

Viel Publikumszuspruch konnte am Samstagabend Christoph Schaub entgegennehmen, dessen Komödie «Giulias Verschwinden» auf einer krachend vollen Piazza Grande Premiere feierte. Für das Festival hat es sich damit gelohnt, den prestigeträchtigsten Termin der Woche einem Schweizer Beitrag offen zu halten.

«Giulias Verschwinden» bietet grosse Namen und fulminante Wortgefechte. Erzählt wird von einer Frau (Corinna Harfouch), die mit Freunden ihren 50. Geburtstag zu feiern plant - und sich dann nicht mehr entschliessen kann, an das Fest zu gehen. So müssen die Freunde ohne Giulia über das Altern spassen und trauern.

Am Montag präsentiert Richard Dindo «The Marsdreamers» in der - bisher ausnehmend schwachen - Sparte Filmmakers of the Present. Ausseministerin Micheline Calmy-Rey nimmt an einer Veranstaltung zum 60. Jubiläum der Genfer Konventionen teil.

Die Bundesrätin weilte bereits am Wochenende in Locarno, ebenso wie Bundespräsident Hans-Rudolf Merz, Kulturminister Pascal Couchepin und, gefühlt, fast alle anderen, die in der Schweiz Rang und Namen haben.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Filmfestival Locarno wird schlanker und agiler
    Sonntag, 6. Dezember 2009 / 15:40:05
    [ weiter ]
    Grosses Interesse am Schweizer Film in Locarno
    Mittwoch, 12. August 2009 / 20:00:00
    [ weiter ]
    Neue Vorauswahl für Schweizer Oscarnomination
    Dienstag, 11. August 2009 / 16:04:00
    [ weiter ]
    «Goldener Leopard» für Bundesrat Couchepin
    Freitag, 7. August 2009 / 20:59:41
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG