Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Chef der Fatah-Partei, Mahmud Abbas, wurde einstimmig wiedergewählt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fatah-chef.info, www.bestaetigt.info, www.wieder.info, www.abbas.info

Samstag, 8. August 2009 / 14:49:45

Abbas als Fatah-Chef wieder bestätigt

Bethlehem - Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ist in Bethlehem als Vorsitzender seiner gemässigten Organisation Fatah wiedergewählt worden. Eine überwältigende Mehrheit der 2500 Delegierten bestätigte Abbas per Handzeichen im Amt.

Dies teilte ein Fatah-Sprecher mit. Abbas musste sich keinem Herausforderer stellen. Er hatte das Amt nach dem Tod von Jassir Arafat 2004 übernommen.

Der erste Parteitag der gemässigen Fatah seit 20 Jahren vertagte die Wahl des Zentralkomitees und des Revolutionsrats unterdessen bereits zum dritten Mal. Die Abstimmung ist nun für Sonntag oder Montag geplant. Wegen andauernder Streitigkeiten soll der Parteitag bis Dienstag dauern.

Ursprünglich hätte der Parteitag nach drei Tagen am Donnerstag mit der Wahl der Gremien zu Ende gehen sollen. Hintergrund der Streitigkeiten ist ein Machtkampf zwischen der alten und der jungen Garde in der Fatah. Letztere wollen mehr Einfluss in der Partei.

Werden Statuten geändert

International wird mit Spannung beobachtet, ob der Parteitag auch die Statuten der in den 50er Jahren von Arafat gegründeten Fatah ändert. Darin ist immer noch der bewaffnete Kampf gegen Israel verankert.

Mit ihrer Unterstützung des in den frühen 90er Jahren begonnenen Friedensprozesses aber hatte die Fatah praktisch der Gewalt abgeschworen und Israel anerkannt.

Abstimmung per Handy

Der frühere Informationsminister Nabil Schaath hatte am Vortag erklärt, die Parteiführung habe zugestimmt, dass die rund 400 abwesenden Delegierten aus dem Gazastreifen per Handy abstimmen dürften.

Sie können an der Versammlung nicht teilnehmen, weil ihnen die rivalisierende radikal-islamische Hamas, die den Gazastreifen seit Juni 2007 kontrolliert, die Ausreise verweigert hat.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abbas bekennt sich zum Dialog mit Israel
    Montag, 17. August 2009 / 18:34:49
    [ weiter ]
    Fatah setzt auf Widerstand mit allen Mitteln - Barak empört
    Sonntag, 9. August 2009 / 13:07:45
    [ weiter ]
    Fatah will sich von Hamas nicht erpressen lassen
    Dienstag, 4. August 2009 / 09:32:43
    [ weiter ]
    Fatah: Erster Parteitag seit 20 Jahren
    Montag, 3. August 2009 / 20:56:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG