Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kandidat für die «Mitte» - Dominique de Buman.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesrat.info, www.werden.info, www.buman.info, www.will.info

Freitag, 7. August 2009 / 06:58:08

De Buman will Bundesrat werden

Bern - Nun ist auch in der CVP ein erster Name für die Nachfolge von Bundesrat Pascal Couchepin gefallen. Auf Anregung der CVP Stadt Freiburg hat Nationalrat Dominique de Buman seine Kandidatur für den Sitz im Bundesrat bekanntgegeben.

Die Kandidatur erfolge in Absprache mit dem Wahlausschuss der CVP Schweiz, hiess es in der Mitteilung der Freiburger CVP.

CVP-Präsident Christophe Darbellay kommentierte die Ankündigung de Bumans mit einem leichten Erstaunen: Die Partei habe einen Wahlvorschlag präsentieren wollen, sagte er gegenüber dem Westschweizer Radio RSR. Dass jemand seine Kandidatur jetzt schon anmelde, sei nicht vorgesehen gewesen.

Akzeptable Kadidatur

«Aber es ist nicht zu vermeiden, dass die Basis Eigeninitiative ergreift», sagte Darbellay weiter. De Bumans Kandidatur sei akzeptabel und legitim.

Als Favorit innerhalb der CVP gilt Fraktionschef und Ständerat Urs Schwaller. Darbellay sagte, er wünsche sich eine Kandidatur Schwallers. Es sei eine «exzellente Kandidatur, wenn nicht die beste». Was seine eigene Kandidatur anbelangt, liess er alle Optionen offen.

In der Mitte regieren

De Buman ist Vizepräsident der CVP Schweiz und seit 2003 Nationalrat. In einer schriftlichen Absichtserklärung de Bumans hiess es, er wolle «in der Mitte regieren».

Und: «Ich will, dass die Schweiz ihre Rolle als Pionierin weiterhin wahrnimmt und dass sie ihr internationales Ansehen dank einer beispielhaften Wirtschaft, welche Respekt zeigt vor dem Menschen und der Umwelt, weiterhin pflegt und verstärkt.»

Für das Amt des Bundesrates brauche es jemanden, der nicht zittere und abwarte, sagte de Buman in Bezug auf seine frühe Ankündigung gegenüber der Sendung «Rendez-vous» auf Schweizer Radio DRS. «Man muss etwas wagen und Mut haben.» Er habe Parteichef Darbellay und Fraktionschef Urs Schwaller am Donnerstagabend über seine Absicht informiert, sagte de Buman.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CVP-Ständerat Urs Schwaller kandidiert für den Bundesrat
    Donnerstag, 13. August 2009 / 11:49:30
    [ weiter ]
    Pascal Broulis will Bundesrat werden
    Donnerstag, 6. August 2009 / 14:17:07
    [ weiter ]
    Pelli «wahrscheinlichster» Kandidat der FDP
    Sonntag, 2. August 2009 / 11:16:22
    [ weiter ]
    FDP-Präsident Pelli teilt aus: «Gleichgewicht gefährdet»
    Freitag, 31. Juli 2009 / 14:56:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG