Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die beiden Männer und eine Frau waren bereits Ende Juli wegen Mordes in mehr als 50 Fällen verurteilt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.todesurteile.info, www.anschlaegen.info, www.mumbai.info, www.jahren.info

Donnerstag, 6. August 2009 / 13:13:41

Todesurteile nach Anschlägen in Mumbai vor sechs Jahren

Neu Delhi - Sechs Jahre nach zwei blutigen Bombenanschlägen in der indischen Finanzmetropole Mumbai hat ein Sondergericht drei Tatbeteiligte zum Tode verurteilt. Der Staatsanwalt erklärte, mit dem «wegweisenden Urteil» seien die Richter dem Antrag der Anklage gefolgt.

Die beiden Männer und eine Frau waren bereits Ende Juli wegen Mordes in mehr als 50 Fällen sowie Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung schuldig gesprochen worden. Im Auftrag der aus Pakistan heraus operierenden Terrorgruppe Lashkar-e-Taiba sollen die drei indischen Staatsbürger die Tat geplant und ausgeführt haben.

Die Verteidigung nannte das Urteil «gegenstandslos» und kündigte Berufung an. Seine Mandanten seien «fehlgeleitet und indoktriniert» worden, sagte Strafverteidiger Wahab Khan vor Journalisten in Mumbai. Daher sei die Todesstrafe nicht gerechtfertigt.

Anschlag auf Wahrzeichen

Bei dem Doppelanschlag auf das Denkmal «Gateway of India», das als Wahrzeichen Mumbais gilt, und auf einen Schmuckbasar in der Innenstadt waren am 25. August 2003 insgesamt 54 Menschen getötet worden. Mehr als 240 wurden verletzt.

Die Bluttat, bei dem Autobomben ferngezündet worden waren, war die erste von insgesamt drei, die Mumbai in den vergangenen Jahren erschütterten. Im Juli 2006 kamen 187 Menschen ums Leben, als in Vorortzügen und auf Bahnhöfen sieben Bomben explodierten.

Mehr als 160 Menschen starben bei der jüngsten Terrorserie im November 2008, als zehn Angreifer Luxushotels und andere Gebäude attackierten und tagelang besetzt hielten. Dem einzigen überlebende Beteiligten dieser Anschläge, dem 21-jährigen Pakistaner Ajmal Amir Kasab, wird derzeit in Mumbai der Prozess gemacht.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mitverantwortlicher der Mumbai-Anschläge gehängt
    Donnerstag, 30. Juli 2015 / 07:54:18
    [ weiter ]
    Mumbai-Drahtzieher pledieren auf nicht schuldig
    Mittwoch, 25. November 2009 / 13:03:42
    [ weiter ]
    5 Verdächtige wegen Mumbai-Anschlägen vor Gericht
    Samstag, 25. Juli 2009 / 18:39:35
    [ weiter ]
    Überlebender Terrorist gibt Auskunft über Anschläge
    Montag, 20. Juli 2009 / 13:07:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG