Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Autodiebstahl mit Folgen: Die Debatte um Ulla Schmidt und ihren Dienstwagen hält an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.dienstwagen-affaere.info, www.wahlkampfteam.info, www.schmidt.info, www.nicht.info

Mittwoch, 29. Juli 2009 / 17:38:50

Dienstwagen-Affäre: Schmidt nicht im Wahlkampfteam

Potsdam - Der Kanzlerkandidat der deutschen Sozialdemokraten, Frank-Walter Steinmeier, verzichtet in seinem Wahlkampf-Team vorderhand auf Gesundheitsministerin Ulla Schmidt. Zunächst soll die seit Tagen schwelende Dienstwagen-Affäre ausgeleuchtet werden.

Die nötigen Unterlagen zur Klärung der Vorwürfe seien inzwischen dem Bundesrechnungshof zugegangen, sagte Steinmeier in Potsdam. Er habe mit Schmidt darüber persönlich gesprochen. Die Gesundheitspolitik wird Parteikreisen zufolge vorerst auch von keinem anderen Politiker im SPD-Kompetenzteam vertreten.

Der Ministerin wird Verschwendung von Staatsgeldern vorgeworfen, weil sie sich in ihren Urlaub nach Spanien ihre Dienstlimousine samt Fahrer hatte kommen lassen. Dort war das Fahrzeug dann aber gestohlen worden.

Dienstwagen sei konstengünstiger als Alternative

Das Ministerium rechnete inzwischen vor, dass die Fahrt des Dienstwagens in die Nähe von Alicante an der Mittelmeerküste plus die Ausgaben für den Fahrer dennoch kostengünstiger gewesen seien als alternative Möglichkeiten.

Steinmeier stellte sich zugleich vor die Ministerin und deren Regierungsarbeit. Sie habe «im Kampf gegen viele Lobbygruppen» bestanden, die Reformen oft schwer machten. Schmidt habe sich durchgesetzt. Dies sei der Grund, weshalb Deutschland im Gesundheitswesen heute deutlich besser dastehe als noch vor Jahren.

Die SPD-Spitze will morgen Donnerstag in Potsdam offiziell ihr Wahlkampfteam vorstellen. Steinmeier sagte zum Auftakt des Treffens, er freue sich auf dieses erste Zusammentreffen mit dem Team. Es stehe für «Erfahrung und Kompetenz». Viele Minister seien dabei.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ulla Schmidt nach Entlastung im SPD-Wahlkampfteam
    Samstag, 8. August 2009 / 12:21:41
    [ weiter ]
    Kanzlerkandidat Steinmeier präsentiert Wahlkampf-Team
    Donnerstag, 30. Juli 2009 / 12:47:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG