Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Berlusconi ist zufrieden mit dem G8-Gipfel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.berlusconi.info, www.ueberrascht.info, www.obama.info, www.hat.info

Freitag, 10. Juli 2009 / 16:08:00

Berlusconi: «Obama hat uns überrascht»

Italien - G8-Gastgeber Silvio Berlusconi hat das Treffen der sieben Industrienationen und Russlands im Erdbebengebiet der Abruzzen als «grossen Erfolg» bewertet.

Vom Gipfel in L'Aquila gehe in der Finanz- und Wirtschaftskrise ein Zeichen des Vertrauens und der Hoffnung aus, sagte der italienische Ministerpräsident in einer Bilanz.

Es gebe gegenwärtig keine Anzeichen dafür, dass die Krise so weitergehen oder sich verschärfen werde. Zu den Erfolgen des Gipfels zählte er die Vereinbarung bei den Klimazielen.

Berlusconi sagte zu der anhaltenden Diskussion über die Zusammensetzung künftiger Gipfeltreffen, nach seiner Auffassung würden alle Formate - G8, G14 und G20 - fortbestehen. Auch die G8, deren Zukunft von vielen in Frage gestellt wird, bleibe als Forum der Debatte wichtig.

Obama habe viel beigetragen

Dabei ist jedoch seiner Meinung nach eine G14 - die führenden Industriestaaten plus die wichtigsten Schwellenländer - der beste Schlüssel für Erfolge. Berlusconi würdigte vor allem, wie viel US-Präsident Barack Obama zu den Fortschritten auf dem Gipfel in L'Aquila beigetragen habe: «Obama hat uns alle überrascht.»

Die G8-Staaten haben am Ende der Konferenz beschlossen, den Bauern in den ärmsten Ländern der Welt mit 20 Milliarden Dollar unter die Arme zu greifen. Das geht aus einer Erklärung hervor, die zum Abschluss des G8-Gipfels in L'Aquila veröffentlicht wurde.

Statt Nahrungsmittel in Hungergebiete zu liefern und so lokale Märkte kaputt zu machen, soll mit diesem Geld den Landwirten geholfen werden, die heimische Produktion anzukurbeln.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran ist unbeeindruckt von Kritik an Atomprogramm
    Samstag, 11. Juli 2009 / 16:16:24
    [ weiter ]
    G8-Staaten: 20 Milliarden Dollar für arme Bauern
    Freitag, 10. Juli 2009 / 13:02:44
    [ weiter ]
    G8-Gipfel berät über Lage in Afrika - mit Gaddafi
    Freitag, 10. Juli 2009 / 07:20:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG