Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Parteivorstand habe mit Nationalrat Jacques Bourgeois Gespräche aufgenommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.couchepin-nachfolge.info, www.mitmischen.info, www.freiburg.info, www.will.info

Freitag, 10. Juli 2009 / 13:56:58

FDP Freiburg will bei Couchepin-Nachfolge mitmischen

Freiburg - Die FDP Freiburg will für die Nachfolge von Bundesrat Pascal Couchepin ebenfalls eine Kandidatur lancieren. Der Parteivorstand habe mit Nationalrat Jacques Bourgeois und Staatsrat Claude Lässer Gespräche aufgenommen, heisst es in einer Mitteilung.

Der 51-jährige Nationalrat Jacques Bourgeois ist Direktor des Schweizerischen Bauernverbandes und zukünftiger Präsident der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie. Der 60-jährige Claude Lässer ist Finanzminister des Freiburger Staatsrats, den er gegenwärtig auch präsidiert.

Der Vorstand der Freiburger FDP gibt sich in der Mitteilung überzeugt, «dass beide Persönlichkeiten, die Möglichkeit haben, eine Mehrheit in der Bundesversammlung zu erreichen». Die FDP habe als als dritte politische Kraft im Lande gemäss dem Konkordanz-Prinzip Anspruch auf zwei Sitze im Bundesrat, schreibt die Partei weiter.

Bisher ist erst der Neuenburger Ständerat Didier Burkhalter offizieller Kandidat für die Nachfolge Couchepins. Seine Kantonalpartei nominierte ihn am vergangenen Mittwochabend.

Interesse am Amt hat auch hat auch der Liberale Genfer Nationalrat Christian Lüscher bekundet. Er folgt damit einem Aufruf der Jungfreisinnigen, welche ihre Mutterpartei dazu aufgefordert hat, Kandidierende unter 50 Jahren zu portieren. Unter sechs möglichen Kandidaten und Kandidatinnen figurierten Burkhalters und Lüschers Namen.

Die Liberale Partei Genf entscheidet am 23. Juli über eine Nomination Lüschers. Er selbst möchte an der Seite von Martine Brunschwig Graf nominiert werden, sollte sie selbst auch kandidieren wollen. Brunschwig Graf selbst wollte zu einer Kandidatur noch keine Stellung nehmen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    In der CVP macht Jean-Michel Cina Druck auf Urs Schwaller
    Sonntag, 19. Juli 2009 / 08:30:09
    [ weiter ]
    Genfer Liberale will für den Bundesrat kandidieren
    Sonntag, 12. Juli 2009 / 20:02:28
    [ weiter ]
    «Falscher Moment für Waadtländer Bundesrat»
    Samstag, 11. Juli 2009 / 16:26:34
    [ weiter ]
    Christian Lüscher möchte Bundesrat werden
    Donnerstag, 9. Juli 2009 / 18:54:17
    [ weiter ]
    Didier Burkhalter will Bundesrat werden
    Donnerstag, 9. Juli 2009 / 08:15:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG