Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rascher als geplant: Hans-Rudolf Merz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zugestaendnisse.info, www.deutschland.info, www.fordert.info, www.merz.info

Montag, 29. Juni 2009 / 13:30:47

Merz fordert Zugeständnisse von Deutschland

Bern - Im Gegenzug für ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland erwartet Bundespräsident Hans-Rudolf Merz ein Entgegenkommen des Nachbarlandes. «Deutsche Zugeständnisse sind unabdingbar. Sonst werde ich das Doppelbesteuerungsabkommen nicht abschliessen», sagte er.

Er bestehe darauf, dass Schweizer Finanzintermediäre in Deutschland freien Marktzugang hätten, sagte Merz in einem Interview mit der «NZZ». «Wenn wir künftig auf begründete Anfrage Amtshilfe zu leisten haben, kann ich keinen Grund erkennen, weshalb Schweizer Akteuren der Marktzutritt verweigert werden soll.»

Zudem will er die steuerliche Situation von Angestellten der Swiss bei Lufthansa gelöst sehen. «Diese beiden Punkte müssen auf den Tisch. Ich mache das zur Bedingung.»

Bei den Verhandlungen über Doppelbesteuerungsabkommen, die den OECD-Standards entsprechen, kommt die Schweiz gut voran. «Wir sind rascher unterwegs als geplant», sagte Merz.

Streichung auf Liste verlangt

Sobald der Bundesrat über zwölf Abkommen entschieden hat, will der Finanzminister von der OECD verlangen, die Schweiz von der grauen Liste der Steueroasen zu streichen. «Das wird noch in diesem Herbst der Fall sein», kündigte Merz an.

Ob bis dahin auch das mit den USA verhandelte Steuerabkommen vorliegt, ist offen. Dazu sei Bewegung im Rechtsstreit mit der UBS nötig, sagte Merz.

Er habe gegenüber seinem amerikanischen Amtskollegen Timothy Geithner deutlich gemacht, dass es eine Volksabstimmung über das Abkommen mit den USA schwer haben werde, solange dieser Rechtsstreit pendent sei.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Steinbrück will sofort mit Schweiz verhandeln
    Mittwoch, 5. August 2009 / 12:00:11
    [ weiter ]
    OECD-Standards sollen bei allen Ländern gelten
    Donnerstag, 2. Juli 2009 / 20:06:25
    [ weiter ]
    Doppelbesteuerungsabkommen mit den Niederlanden
    Donnerstag, 25. Juni 2009 / 15:49:55
    [ weiter ]
    «Steinbrück kann nicht mit Millionen rechnen»
    Donnerstag, 25. Juni 2009 / 11:16:25
    [ weiter ]
    Doppelbesteuerungsabkommen: Merz will Gegenleistung
    Dienstag, 23. Juni 2009 / 07:07:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG