Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wieder normale Zustände an der Wall Street.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.staatshilfen.info, www.us-banken.info, www.zahlen.info, www.zurueck.info

Donnerstag, 18. Juni 2009 / 16:20:51

US-Banken zahlen Staatshilfen zurück

New York - Es ist ein Meilenstein für die Rückkehr der Wall Street zur Normalität: Zehn grosse US-Banken haben Staatshilfen von insgesamt mehr als 68 Mrd. Dollar zurückgezahlt.

Allein die Grossbank J.P. Morgan Chase zahlte am Mittwoch 25 Mrd. Dollar zurück, von den Investmentbanken Morgan Stanley und Goldman Sachs kamen jeweils zehn Mrd. Dollar, wie aus Mitteilungen der Institute hervorgeht.

Von American Express, der Bank of New York Mellon und fünf weiteren Geldhäusern flossen Beträge zwischen 1,6 und 6,6 Mrd. Dollar.

Die Banken hatten die Hilfen im vergangenen Herbst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise erhalten. Die Regierung erlaubte ihnen vergangene Woche nach eingehender Prüfung, die Unterstützung wieder zurückzuzahlen.

Die Geldinstitute wollten sich zuletzt möglichst schnell von den Hilfen befreien, da diese deutliche Einschränkungen mit sich brachten, zum Beispiel bei der Bezahlung von Top-Managern.

Experten warnen

Einige Experten hatten allerdings auch vor einer verfrühten Rückzahlung gewarnt, da die Krise noch nicht ausgestanden sei.

American Express zahlte nach Angaben vom Mittwoch 3,39 Mrd. Dollar zurück, die Bank of New York Mellon 3 Mrd. und U.S. Bancorp 6,6 Milliarden. Von Capital One kamen 3,57 Mrd. Dollar, von State Street 2,0 Milliarden, von Northern Trust 1,58 Mrd. sowie von BB&T 3,1 Mrd. Dollar.

Bereits zuvor hatte die US-Regierung 22 kleineren Banken die Rückzahlung der Hilfsgelder gestattet. Dabei ging es aber lediglich um eine Summe von 1,9 Mrd. Dollar. Insgesamt hatte das Finanzministerium rund 200 Mrd. Dollar an 600 Banken fliessen lassen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    JP Morgan mit überraschend hohem Milliardengewinn
    Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 14:18:43
    [ weiter ]
    Goldman Sachs überrascht mit Milliardengewinn
    Dienstag, 14. Juli 2009 / 15:28:26
    [ weiter ]
    Vier US-Grossbanken zahlen Staatshilfen zurück
    Mittwoch, 17. Juni 2009 / 19:50:59
    [ weiter ]
    Bank of America: Frisches Kapital dank Aktienverkauf
    Mittwoch, 20. Mai 2009 / 10:28:41
    [ weiter ]
    «Stress-Test»: US-Banken brauchen 75 Mrd. Dollar
    Freitag, 8. Mai 2009 / 09:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG