Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die CS gibt sich selbstkritisch: CS-Vize Urs Rohner gratuliert dem VR-Präsidenten Hans Ulrich Doerig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lehman-brothers-papieren.info, www.fehler.info, www.raeumt.info, www.bei.info

Samstag, 13. Juni 2009 / 10:46:34

CS räumt Fehler bei Lehman-Brothers-Papieren ein

Zürich - Die Credit Suisse hat Kommunikationsfehler bei der Lösung des Falls mit wertlos gewordenen Lehman-Brothers-Papieren eingeräumt. Die Kommunikation mit den betroffenen Kunden, aber auch mit einer breiteren Öffentlichkeit sei ungenügend gewesen.

Das sagte CS-Vizepräsident Urs Rohner in einem Interview mit der «Berner Zeitung». Die CS habe sich anfänglich sehr zurückgehalten und ihre Massnahmen und Haltung nicht genügend erklärt.

«Inhaltlich, glaube ich, sind wir ziemlich schnell gewesen. Weltweit gibt es keine Bank, die so vielen Leuten derart weitgehend entgegengekommen ist», erklärte Rohner. Nachdem die CS zunächst rund 1300 Kunden der scheinbar «kapitalgeschützten» Anlagen ein Angebot gemacht habe, «haben wir jeden Einzelfall angeschaut».

Lehren gezogen

Die Credit Suisse hat einige Lehren gezogen: «Als Folge des Falls Lehman haben wir unsere Verkaufsprozesse und das Marketing nochmals überprüft. Genauer angeschaut haben wir vor allem die Frage, welche Produkte wir welchen Kunden in Zukunft anbieten werden», sagte Rohner.

Zum Entwurf der Finanzmarktaufsicht (Finma) für neue Entschädigungsregeln für die Finanzbranche sagte er, die Stossrichtung sei grundsätzlich richtig.

Eine Lohnlimite hält der Vizepräsident des CS-Verwaltungsrates aber nicht für sinnvoll. Es könne nicht Aufgabe des Regulators sein, die absolute Lohnhöhe zu begrenzen. Er glaube nicht, dass die absolute Höhe der Entschädigung ein Grund für die Finanzkrise gewesen sei. «Vielmehr waren falsche Anreize einer der Auslöser der Krise.»

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lehman war vor Zusammenbruch insolvent
    Freitag, 12. März 2010 / 08:11:21
    [ weiter ]
    Credit Suisse entschädigt weitere Lehman-Opfer
    Freitag, 11. September 2009 / 16:46:19
    [ weiter ]
    Ansturm auf den Schweizer Bankenombudsman
    Dienstag, 7. Juli 2009 / 14:00:21
    [ weiter ]
    Regulierungen: CS-Präsident warnt vor Missbrauch
    Freitag, 24. April 2009 / 12:47:33
    [ weiter ]
    Lehman-Pleite: Weitere CS-Kunden entschädigt
    Dienstag, 21. April 2009 / 10:38:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG