Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Chrysler hatte erklärt, 100 Millionen Dollar für jeden weiteren Tag Verzögerung zu verlieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einstieg.info, www.chrysler.info, www.gelegt.info, www.fiats.info

Montag, 8. Juni 2009 / 22:34:11

Fiats Einstieg bei Chrysler auf Eis gelegt

Washington - Die Pläne von US-Präsident Barack Obama zur Rettung der Autoindustrie haben vor dem Obersten Gericht einen empfindlichen Rückschlag erlitten. Das Supreme Court entschied in Washington, den Einstieg des italienischen Autokonzerns Fiat bei dem insolventen US-Hersteller Chrysler bis auf weiteres zu stoppen.

Es gab damit dem Eilantrag von Chrysler-Aktionären statt, die die Allianz verhindern wollen, wie aus einer Erklärung von Richterin Ruth Bader Ginsburg hervorgeht.

Das Oberste Gericht wolle zunächst das Übernahmeverfahren auf seine Rechtmässigkeit prüfen. Bis zum endgültigen Entscheid wird damit der Verkauf an Fiat gestoppt. Wie lange es dauert, bis die Obersten Richter entscheiden, ist offen. Das Gericht behielt sich die Möglichkeit vor, eine reguläre Anhörung zum Fall abzuhalten.

Die US-Regierung hatte zuvor beim Obersten Gerichtshof um eine rasche Genehmigung des Verkaufs geworben. Eine Blockade des Geschäfts hätte «gravierende Konsequenzen», hatte Generalstaatsanwältin Elena Kagan als Vertreterin des Justizministeriums erklärt.

Verfassungswidrig

Die Kläger betrachten den Verkauf des insolventen US-Autobauers an Fiat als verfassungswidrig, weil die Ansprüche nachgeordneter Gläubiger über die Ansprüche grosser Gläubiger gestellt würden.

In der vergangenen Woche hatte das Insolvenzgericht in New York grünes Licht für die Allianz gegeben. Der Insolvenzrichter hatte die Zustimmung zu dem beschleunigten Verfahren mit dem finanziellen Druck auf Chrysler begründet.

Der Detroiter Konzern hatte erklärt, 100 Millionen Dollar für jeden weiteren Tag Verzögerung zu verlieren. Fiat hatte mit einem Rückzug aus dem Geschäft gedroht, sollte es nicht bis 15. Juni vollzogen sein.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chrysler und Fiat besiegeln Allianz
    Mittwoch, 10. Juni 2009 / 07:44:25
    [ weiter ]
    GM meldet Insolvenz an - Fiat kauft Chrysler
    Montag, 1. Juni 2009 / 08:22:58
    [ weiter ]
    Fiat-Allianz rückt näher - Chrysler-Gläubiger lenken ein
    Freitag, 8. Mai 2009 / 21:50:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG