Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fiat plant einen 20-prozentigen Anteil an dem US-Hersteller zu übernehmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chrysler-glaeubiger.info, www.fiat-allianz.info, www.lenken.info, www.rueckt.info

Freitag, 8. Mai 2009 / 21:50:47

Fiat-Allianz rückt näher - Chrysler-Gläubiger lenken ein

Detroit - Der insolvente US-Autobauer Chrysler ist dem Zusammenschluss mit Fiat einen bedeutenden Schritt nähergekommen. Eine Gruppe von Gläubigern hat ihren Widerstand gegen den Verkauf von Chrysler-Anteilen an eine neue Firma unter Beteiligung von Fiat aufgegeben.

Die Kreditgeber hätten erkannt, dass sie nicht die Kraft hätten, dem enormen Druck und der Maschinerie der US-Regierung zu widerstehen, sagte der Anwalt der Gruppe, Tom Lauria.

Rund 20 Kreditgeber unter Führung der Investmentfonds OppenheimerFunds und Stairway Capital wollten den Plan des drittgrössten Autoherstellers der USA verhindern, die vielversprechendsten Anteile des Autokonzerns an eine neue Firma zu veräussern. Diese soll von den Gewerkschaften, Fiat und der US-Regierung kontrolliert werden.

Einlenken begrüsst

OppenheimerFunds hatte die Aufgabe der Blockadehaltung zuvor damit begründet, dass es nicht mehr damit rechne, höhere Rückzahlungen durch ein Nein zum Restrukturierungsplan zu erreichen. Die Gläubiger wollten aber nicht dem Plan zustimmen, ihre Forderungen für 29 Cent pro Dollar aufzugeben, erklärte Anwalt Lauria.

Der republikanische Abgeordnete Gary Peters aus Michigan, in dessen Wahlbezirk die Chrysler-Zentrale liegt, begrüsste das Einlenken der Gruppe. Peters erklärte, damit werde eine rasches Ende des Gläubigerschutzes für den Autobauer wahrscheinlicher.

Chrysler will binnen 30 bis 60 Tagen aus dem Insolvenzverfahren wieder herauskommen. Fiat plant einen 20-prozentigen Anteil an dem US-Hersteller zu übernehmen, mit der Option auf Aufstockung. Der Turiner Konzern strebt zudem einen Einstieg bei der deutschen GM-Tochter Opel an.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fiats Einstieg bei Chrysler auf Eis gelegt
    Montag, 8. Juni 2009 / 22:34:11
    [ weiter ]
    Arbeiter wollen Garantien für Fiat-Produktionswerke
    Samstag, 16. Mai 2009 / 16:39:23
    [ weiter ]
    Chrysler darf auf Staatsgelder zugreifen
    Dienstag, 5. Mai 2009 / 12:03:33
    [ weiter ]
    Fiat will Weltkonzern mit Opel und Chrysler schmieden
    Montag, 4. Mai 2009 / 08:28:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG