Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Transaktion soll im dritten Quartal des laufenden Jahres abgeschlossen werden. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verkauft.info, www.us-marke.info, www.general.info, www.motors.info

Freitag, 5. Juni 2009 / 17:56:49

General Motors verkauft US-Marke Saturn

Detroit - Der insolvente Autohersteller General Motors (GM) hat einen Käufer für seine US-Marke Saturn gefunden. Mit dem Autohändler Penske Automotive Group sei ein Vorvertrag geschlossen worden, teilte GM mit.

Die Vereinbarung sehe vor, dass mehr als 350 Händler und 13'000 Arbeitsplätze erhalten blieben. Die Transaktion soll im dritten Quartal des laufenden Jahres abgeschlossen werden.

GM hatte am Montag Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US- Insolvenzrechts angemeldet und strebt eine umfassende Umstrukturierung innerhalb von 60 bis 90 Tagen an.

Dabei will sich der in Detroit ansässige Konzern künftig auf vier US-Marken konzentrieren. Die Marken GMC, Chevrolet, Cadillac und Buick sollen bleiben.

Penske ist in den USA nach Umsatz die zweitgrösste Autohandelsgruppe nach AutoNation und hat für Daimler in den USA den Vertrieb des Kleinwagens smart übernommen.

Keine Prognose

General Motors will von 2011 an wieder in die Gewinnzone zurückfahren. Dann soll es zumindest vor Steuern und Zinslasten ein Plus von drei Milliarden Dollar geben.

Allein für das laufende Jahr befürchtet GM aber noch ein Minus von mindestens 17,5 Mrd. Dollar (12,3 Mrd Euro) vor Steuern, zeigen beim Insolvenzgericht vorgelegte Dokumente. Und 2010 werde der Verlust immer noch 1,3 Mrd. Dollar betragen.

Bislang wagt GM keine Prognose, wann auch unter dem Strich wieder schwarze Zahlen stehen. Von Anfang 2005 bis heute hat der einst weltgrösste Autohersteller ein Minus von insgesamt 88 Mrd. Dollar nach Steuern eingefahren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Automarke Saturn steht vor dem Aus
    Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 15:23:54
    [ weiter ]
    General Motors bekommt zweite Chance
    Montag, 6. Juli 2009 / 17:13:47
    [ weiter ]
    Obama wird Autoverkäufer
    Donnerstag, 4. Juni 2009 / 15:42:00
    [ weiter ]
    Obamas Verkaufstour
    Donnerstag, 4. Juni 2009 / 11:13:58
    [ weiter ]
    General Motors wirbt mit TV-Spot für den Neustart
    Mittwoch, 3. Juni 2009 / 16:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG