Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch junge Pflanzen sollen den Autokäufern ein «gutes Gefühl» vermitteln.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.neustart.info, www.general.info, www.tv-spot.info, www.motors.info

Mittwoch, 3. Juni 2009 / 16:36:00

General Motors wirbt mit TV-Spot für den Neustart

Detroit - Der insolvente Autokonzern General Motors (GM) will seine düstere Vergangenheit begraben und bewirbt den Neustart mit einem ambitionierten TV-Spot.

Wie die «New York Times» berichtet, zeigt die Fernseh-Werbekampagne, die am heutigen Mittwoch (03.06.) im US-TV startet, selbstkritische Schuldeingeständnisse kombiniert mit einer Portion Eigenlob in Hinblick auf das «neue» Unternehmen.

Eine zweite Chance

Obwohl der Spot naturgemäss in erster Linie eigennützige Ziele von GM verfolgt, gibt es auch Momente in dem einminütigen Werbefilm, die das Gefühl auslösen, der Konzern verdiene eine zweite Chance. So etwa, wenn davon die Rede ist, «komplett ehrlich» zu sein und dass kein Unternehmen durch eine solche Krise gehen wolle.

«Ein gutes Image ist im Moment der Lebensnerv für GM. Wenn jemand in den Medien totgesagt wird, ist es dringend erforderlich, möglichen Käufern und den jetzigen Besitzern zu signalisieren: Keine Sorge, es gibt unsere Autos auch weiterhin», meint Bernd Michael, Präsident des Deutschen Marketingverbands, gegenüber der Nachrichtenagentur.

Insolvenz habe nichts mit der Qualität und dem Service der Produkte zu tun

Ausserdem müsse der Konzern deutlich machen, dass eine Insolvenz nichts mit der Qualität und dem Service seiner Produkte zu tun habe. «Diese Botschaft braucht mehr Marketing und Werbung als man es sich leisten kann. Aber ohne sie werden die GM-Marken sehr schnell aus dem Gedächtnis der Menschen verschwinden», so Michael weiter. Damit wären alle Chancen, die gesunden Teile des Unternehmens zu retten, durch mangelnde Nachfrage von vornherein zerstört.

Der GM-Spot setzt auf starke Bilder, unter anderem wird auf die Faust-Statue des Boxers Joe Louis gezoomt, die an der Jefferson Avenue in Detroit (Firmensitz von GM) steht und signalisieren soll: «Bam, Wir kommen zurück!». Daneben sind aber auch allgemeinere Impressionen zu sehen, wie eine Mondlandung, Sportteams, ein Schmetterling und die amerikanische Flagge. Diese stehen weniger in direktem Zusammenhang mit dem Konzern, als dass sie generell ein «gutes Gefühl» vermitteln sollen.

Werbung mit Bescheidenheit und mit Argumenten

«Neben Werbung wird vor allem eine permanente PR-Arbeit wichtig sein sowie eine totale Transparenz, was GM tut, etwa im Internet», sagt Michael im Interview. Nützlich seien auch möglichst viele positive Stimmen bekannter Persönlichkeiten aus den USA und dem Ausland, die über die guten Seiten des Unternehmens sprechen und selbst GM-Produkte kaufen.

«Das alles sollte nicht mit flotten Werbesprüchen erfolgen, sondern mit Bescheidenheit und mit Argumenten, die sichtbar machen, wie sehr GM gelernt hat, sich auf die Zukunft und den neuen Zeitgeist einzustellen. 'Demutshaltung' ist angesagt», so der Marketingexperte abschliessend.

li (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • GM - re:invention
  • In Verbindung stehende Artikel:


    General Motors verkauft US-Marke Saturn
    Freitag, 5. Juni 2009 / 17:56:49
    [ weiter ]
    Obamas Phönix-Voliere
    Mittwoch, 3. Juni 2009 / 12:23:14
    [ weiter ]
    Straffer Zeitplan für GM - Hummer-Käufer gefunden
    Dienstag, 2. Juni 2009 / 17:04:34
    [ weiter ]
    Das Heftpflaster-Dilemma
    Montag, 1. Juni 2009 / 12:47:23
    [ weiter ]
    GM meldet Insolvenz an - Fiat kauft Chrysler
    Montag, 1. Juni 2009 / 08:22:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG