Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ingrid Deltenre steigt Karriereleiter weiter hinauf. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.fernsehen.info, www.deltenre.info, www.verlaesst.info

Freitag, 5. Juni 2009 / 15:33:23

Ingrid Deltenre verlässt das Schweizer Fernsehen

Zürich - Fernsehdirektorin Ingrid Deltenre verlässt Ende Jahr das Schweizer Fernsehen (SF). Sie wird Anfang 2010 Generaldirektorin der European Broadcasting Union (EBU) in Genf. Wer ihre Nachfolge übernimmt, ist noch offen. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus.

Der EBU-Exekutivrat hat die 48-Jährige ins hohe Amt gewählt, wie SF mitteilte.

Die EBU ist eine Vereinigung von 75 öffentlich-rechtlichen Rundfunkunternehmen aus 56 Ländern in Europa. Ihren Sitz hat sie in Genf. Sie beschäftigt weltweit rund 300 Mitarbeitende.

Nach sechs Jahren sei für sie «der Moment gekommen, etwas Neues anzufangen», wird Deltenre in der Mitteilung zitiert. Gereizt habe sie vor allem die internationale Ausrichtung der EBU und die «breite, attraktive Aufgabenpalette».

«Führungsstarke Frau»

Generaldirektor Armin Walpen bedauert, dass die SRG SSR idée suisse mit Ingrid Deltenre eine «führungsstarke Frau» verliere. Mit dem Projekt Medienkonvergenz habe ihr Abgang aber nichts zu tun, ist er überzeugt.

Deltenre sei eine sehr gute Direktorin gewesen, sagte Walpen. Sie habe das Schweizer Fernsehen (SF) in allen Belangen auf eine gute Ebene gebracht und habe es ins digitale Zeitalter geführt. Innerhalb des Unternehmens sei sie anerkannt gewesen, die Mitarbeitenden hätten Vertrauen gehabt zu ihr.

Kein Lob der Gewerkschaft

Die Mediengewerkschaft SSM ist «nicht unzufrieden» mit dem Wechsel von Ingrid Deltenre vom Schweizer Fernsehen SF zur European Broadcasting Union (EBU) in Genf. In den sechs Jahren im Posten habe sie «relativ viele Flops» hervorgebracht.

Deltenre ist seit dem 1. Januar 2004 SF-Direktorin. Zuvor war sie Geschäftsführerin der publisuisse. Über ihre Nachfolge werde der Verwaltungsrat der SRG Deutschschweiz in den nächsten Tagen beraten, heisst es in der Mitteilung. Es gelte, die SF-Führung bis zur Zusammenlegung mit Schweizer Radio DRS Anfang 2011 sicherzustellen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ingrid Deltenre verlässt Produktionsfirma TPC
    Samstag, 17. Juli 2010 / 14:27:50
    [ weiter ]
    Umstrukturierungen bei TV und Radio
    Freitag, 13. März 2009 / 13:40:40
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG