Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sarkozy will mit mobilen Polizeitruppen und systematischen Schultor-Kontrollen die Gewalt an den Schulen eindämmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schuelergewalt.info, www.vorgehen.info, www.sarkozy.info, www.radikal.info

Donnerstag, 28. Mai 2009 / 17:17:50

Sarkozy will radikal gegen Schülergewalt vorgehen

Paris - Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy will mit mobilen Polizeitruppen und systematischen Schultor-Kontrollen die Gewalt an den Schulen eindämmen. Dazu könne auch die «Zivilreserve der Nationalpolizei» mobilisiert werden, sagte Sarkozy in Paris.

An den Schulen gebe es «Kriminalität, sogar Barbarei», sagte Sarkozy. «Ich sage das mit grossem Ernst: Vergessen wir niemals die 17 Toten von Winnenden in Deutschland am 11. März.»

Eine Zunahme der Gewalt an den französischen Schulen lässt sich statistisch nicht belegen. In den vergangenen Wochen hatten aber mehrere Fälle Schlagzeilen gemacht. Sarkozy selbst nannte Beispiele, bei denen Schüler mit einem Hammer angegriffen oder Lehrer mit einem Messer attackiert worden waren.

Die Sozialisten warfen dem Präsidenten vor, mit seiner Sicherheitspolitik gescheitert zu sein. Die im Europawahlkampf eingebrachten radikalen Pläne gingen nicht an die Ursache der Gewalt.

Sarkozy will Schulangestellten künftig das Recht einräumen, Taschen von Schülern zu durchsuchen und Waffen zu beschlagnahmen. Im Konfliktfall solle der Schulleiter schnell eine jederzeit einsetzbare mobile Polizeitruppe anfordern können.

Er werde prüfen, ob man Polizisten im Ruhestand sowie besonders ausgebildete Freiwillige über die Sicherheit der Schulen wachen lassen solle. Zur Abschreckung würden mehr Kameras in den Schulen installiert. Man dürfe nicht zulassen, dass Ganoven an den Schulen Schrecken verbreiteten und die Mehrheit am Lernen hinderten.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kein Kindergeld mehr für Schulschwänzer in Frankreich
    Donnerstag, 16. September 2010 / 10:39:40
    [ weiter ]
    Deutsche Regierung: Schärferes Waffenrecht
    Mittwoch, 27. Mai 2009 / 13:35:58
    [ weiter ]
    Ratlosigkeit nach Winnenden: Politiker gegen «Killerspiele»
    Freitag, 13. März 2009 / 22:24:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG