Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Generalgouverneurin Michaelle Jean hat sich in die Debatte um Kanadas Robbenjagd eingemischt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.robbenfleisch.info, www.ranghoechste.info, www.kanadierin.info, www.rohes.info

Mittwoch, 27. Mai 2009 / 22:29:23

Ranghöchste Kanadierin isst rohes Robbenfleisch

Toronto - Die ranghöchste Kanadierin, Generalgouverneurin Michaelle Jean, hat sich mit dem Verzehr von rohem Robbenfleisch vor laufenden Kameras in die Debatte um Kanadas Robbenjagd eingemischt.

Bei einer Zeremonie in Nunavut, dem arktischen Territorium von Kanadas Inuits, schnitt Jean das Herz aus dem Leib einer geschlachteten Robbe und ass eine Scheibe davon. Den Geschmack lobte sie nach Angaben des Fernsehsenders CTV als «absolut köstlich».

Ihre Solidarität mit den traditionellen Robbenfängern drückte Jean, die die britische Queen Elizabeth II. als Staatsoberhaupt in Kanada vertritt, auch durch ihre Kleidung aus: Sie liess sich in einer Jacke mit reichem Besatz aus weissem Robbenpelz fotografieren.

Das EU-Parlament hatte Anfang Mai den Import aller Robbenprodukte verboten. Der Bann, der im kommenden Jahr in Kraft treten soll, wird von der kanadischen Regierung heftig kritisiert.

Robbenfelle der Inuits sind von dem Importverbot der Europäer ausdrücklich ausgenommen. Betroffen sind die kommerziellen Fischer in den Provinzen New Brunswick, Newfoundland und Labrador entlang der Atlantikküste. Dennoch fürchten die Inuits, dass der Markt für Robbenprodukte infolge des EU-Beschlusses noch tiefer einbricht.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Robbe gequält - vier Monate Haft für Neuseeländer
    Freitag, 12. November 2010 / 13:37:01
    [ weiter ]
    Kanadische Robbenjagd vor dem Ende
    Samstag, 20. Juni 2009 / 09:25:00
    [ weiter ]
    EU verbietet Handel mit Robbenprodukten
    Dienstag, 5. Mai 2009 / 23:25:46
    [ weiter ]
    Kanada gibt umstrittene Jagd auf 338'200 Robben frei
    Samstag, 21. März 2009 / 20:19:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG