Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Europas grösster Ölkonzern Shell strafft seine Konzernstruktur.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konzernstruktur.info, www.schweizer.info, www.einfluss.info, www.strafft.info

Mittwoch, 27. Mai 2009 / 20:23:53

Shell strafft Konzernstruktur - Schweizer Einfluss steigt

Den Haag - Europas grösster Ölkonzern Shell strafft seine Konzernstruktur. Der Schweizer Einfluss wird damit gestärkt. Künftig gehören der Shell-Konzernführung drei statt wie bisher zwei Schweizer an.

Der Schweizer Matthias Bichsel steigt als Direktor für Projekte und Technologie in die Konzernführung auf, wie Shell mitteilt. Neben Finanzchef Peter Voser, der Anfang Juli die Konzernführung von Jeroen van der Veer übernimmt, ist Konzern-Jurist Beat Hess der dritte Schweizer in der Chefetage.

Die Amerikanerin Linda Cook, der Ambitionen auf die Konzernführung nachgesagt wurden, hatte Shell am Vortag «im gegenseitigen Einvernehmen» verlassen.

Durch die Umstrukturierung wird die Konzernführung von neun auf acht Positionen verkleinert. Die unter anderem für die Lobby-Arbeit mit Regierungen zuständige Roxanne Decyck verlässt die Geschäftsführung in Den Haag und wird Beauftragte für den Kontakt zur US-Regierung in Washington.

Neue Aufgabenstrukturen und Zuständigkeiten

Shell will sich stärker auf das operative Geschäft und effektive Technologien konzentrieren, teilt das Unternehmen weiter mit. Vom Umbau könnten mehr als 20'000 der weltweit rund 102'000 Arbeitsplätze betroffen sein.

Dies bedeute aber nicht, dass Jobs in grössere Zahl gestrichen würden, hiess es beim niederländisch-britischen Unternehmen in Den Haag. Es gehe in erste Linie um neue Aufgabenstrukturen und Zuständigkeiten. Wie viele Arbeitsplätze wegfallen könnten, sei derzeit nicht zu quantifizieren.

Shell hatte im ersten Quartal 2009 einen Gewinneinbruch um 58 Prozent auf 2,2 Mrd. Dollar erlitten. Schuld sei der weltweite Rückgang der Öl- und Gaspreise.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Shell kürzt Manager-Vergütungen
    Dienstag, 16. Februar 2010 / 19:33:27
    [ weiter ]
    Sinkender Ölpreis macht Shell zu schaffen
    Mittwoch, 29. April 2009 / 11:58:50
    [ weiter ]
    Shell steigert Jahresgewinn trotz tiefer Erdölpreise
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 09:34:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG