Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Angesichts der deutlich schwächeren Weltwirtschaft sind die Ergebnisse aber zufriedenstellend.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jahresgewinn.info, www.erdoelpreise.info, www.steigert.info, www.tiefer.info

Donnerstag, 29. Januar 2009 / 09:34:20

Shell steigert Jahresgewinn trotz tiefer Erdölpreise

Den Haag - Trotz gesunkener Erdölpreise hat der niederländisch-britische Ölkonzern Royal Dutch Shell 2008 seinen Jahresgewinn erneut deutlich gesteigert und die Dividende erhöht.

Zugleich machten Milliardenverluste im vierten Quartal deutlich, dass auch der nach Marktwert zweitgrösste private Erdölkonzern der Welt unter die Folgen der Wirtschaftskrise zu spüren bekommt.

Der nach aktuellen Wiederbeschaffungskosten (CCS) berechnete Jahresgewinn stieg laut Konzernangaben im Vergleich zu 2007 um 14 Prozent auf 31,4 Mrd. Dollar - ein europäischer Rekord auch im Vergleich zu Konzernen anderer Branchen.

Wegen erheblich geringerer Ölpreise sowie einer verringerten Nachfrage vor allem durch Industrie- und Verkehrsunternehmen sanken bei Shell in den letzten drei Monaten des Jahres 2008 die Gewinne nach CCS um 28 Prozent auf 4,8 Mrd. Dollar.

Bei Berücksichtigung der Neubewertung von Lagerbeständen ergab sich sogar ein Verlust von 2,8 Mrd. Dollar gegenüber Gewinnen von fast 8,5 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum.

Konzernchef zufrieden

Angesichts der schwächelnden Weltwirtschaft seien die Ergebnisse aber zufriedenstellend, erklärte Shell-Konzernchef Jeroen van der Veer in Den Haag. Ungeachtet des Rückgangs im vierten Quartal gab Shell eine Erhöhung der Dividende auf 0.40 Dollar pro Aktie bekannt, eine Steigerung um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der Ölpreis war 2008 wegen der weltweiten Konjunkturschwäche von einem Rekordhoch im Sommer mit fast 150 Dollar pro Barrel (159 Liter) zum Jahresende zeitweise unter 40 Dollar gefallen. Die Produktion ging bei Shell nur unwesentlich zurück.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Shell strafft Konzernstruktur - Schweizer Einfluss steigt
    Mittwoch, 27. Mai 2009 / 20:23:53
    [ weiter ]
    Sinkender Ölpreis macht Shell zu schaffen
    Mittwoch, 29. April 2009 / 11:58:50
    [ weiter ]
    Ölkonzern Total meldet historischen Milliardengewinn
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 10:46:23
    [ weiter ]
    Ölpreis: Grösster Tagesverlust seit 2001
    Mittwoch, 7. Januar 2009 / 22:32:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG