Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Frist für einen teilweisen Schuldenverzicht ist abgelaufen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.insolvenzantrag.info, www.vermeidbar.info, www.baldiger.info, www.kaum.info

Mittwoch, 27. Mai 2009 / 09:56:38

Baldiger Insolvenzantrag von GM kaum mehr vermeidbar

Washington - General Motors steuert direkt auf das Insolvenzgericht zu. Nachdem Verhandlungen mit den Gläubigern des Autokonzerns gescheitert sind, bleibt dem Traditionskonzern kaum mehr ein anderer Ausweg.

Heute Mittwoch zerschlug sich die letzte Hoffnung: Der von General Motors vorgeschlagenen Verzicht auf Schulden von mehr als 27 Mrd. Dollar im Gegenzug für einen 10-prozentigen Anteil am Konzern fand bei den Gläubigern keine Mehrheit.

Die Gläubiger fühlten sich benachteiligt. Sie werfen Regierung und Konzern vor, den Arbeitnehmern weniger abzufordern als den Geldgebern. Auch Experten kritisierten die Bedingungen des geplanten Tausches.

Die Umstrukturierung der Schuldenlast zählte zu jenen Bedingungen, von deren Erfüllung das Finanzministerium weitere Unterstützung für GM ausserhalb eines Insolvenzverfahren abhängig gemacht hatte.

Seit Beginn dieses Jahres hat GM bereits Staatshilfen in Höhe von 19,4 Mrd. Dollar erhalten. In den vergangenen vier Jahren fuhr der Konzern Verluste von 82 Mrd. Dollar ein.

Sanierungskonzept bis 1. Juni

Die Regierung hatte GM eine Frist bis zum 1. Juni gesetzt, um ein tragfähiges Sanierungskonzept vorzulegen und damit weitere Staatshilfen zu erhalten. Es wird erwartet, dass GM noch vor Ablauf der Frist in ein geordnetes Insolvenzverfahren übergehen wird.

Die Insolvenz von GM, des einst grössten Auto-Herstellers der Welt, wäre die viertgrösste Pleite in der US-Wirtschaftsgeschichte nach der Banken Lehman Brothers und Washington Mutual im September 2008 sowie dem Zusammenbruch des Telekomkonzerns WorldCom im Juli 2002.

Sein Europa-Geschäft hat der US-Autokonzern General Motors mit der Hauptmarke Opel rechtlich abgespalten. Die Unternehmenswerte sei auf die deutsche Tochter Adam Opel GmbH schuldenfrei überschrieben worden, teilt das Unternehmen mit. Mit dem juristischen Schritt ist Opel frei für einen neuen Investor und wird aus der GM-Insolenz in den USA herausgehalten.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    GM meldet Insolvenz an - Fiat kauft Chrysler
    Montag, 1. Juni 2009 / 08:22:58
    [ weiter ]
    Bei Insolvenz von GM soll Staat 72,5 Prozent bekommen
    Donnerstag, 28. Mai 2009 / 17:57:22
    [ weiter ]
    Opel-Lösung weiter offen - Hoffen auf Freitag
    Donnerstag, 28. Mai 2009 / 07:41:52
    [ weiter ]
    GM erhält milliardenschwere Kapitalspritze
    Samstag, 23. Mai 2009 / 07:58:45
    [ weiter ]
    GM-Finanztochter GMAC erhält weitere Milliarden
    Freitag, 22. Mai 2009 / 07:16:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG