Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die GDK-Mitglieder hätten zudem die Bereitschaft signalisiert, im Bereich der ambulanten Spitalleistungen Verantwortung zu übernehmen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesundheitsdirektoren.info, www.praxisgebuehr.info, www.uneinige.info

Freitag, 15. Mai 2009 / 14:48:13

Praxisgebühr: Uneinige Gesundheitsdirektoren

Bern - Die kantonalen Gesundheitsheitsdirektoren sind sich uneins über die von Gesundheitsminister Pascal Couchepin vorgeschlagene Praxisgebühr. Deren Wirksamkeit wurde an der Jahrestagung in Luzern unterschiedlich beurteilt.

Die Zweckmässigkeit einer Praxisgebühr und mögliche Differenzierungen von Couchepins Idee müssten noch vertieft beurteilt werden, teilte die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) nach dem Ende der zweitägigen Tagung mit.

Eine solche Gebühr müsse im Zusammenhang mit Managed Care-Modellen und der Kostenbeteiligung betrachtet werden. Darüber hinaus forderte die GDK, der Jagd der Krankenkassen nach guten Risiken müsse ein Riegel vorgeschoben werden. Insbesondere seien Dumping-Angebote von Billigkassen auszuräumen.

Über dringliche Massnahmen hinaus sei aber auch eine Grundsatzdiskussion notwendig, schreibt die GDK weiter. Dabei müsse erörtert werden, wie einem ausufernden Angebot langfristig entgegen gewirkt werden könne.

Die GDK-Mitglieder hätten zudem die Bereitschaft signalisiert, im Bereich der ambulanten Spitalleistungen Verantwortung zu übernehmen, heisst es weiter. Die Kompetenz, das ambulante Spitalangebot zu steuern, müsse jedoch bei den Kantonen liegen.

Weiter verabschiedete der GDK-Vorstand an der Tagung in Luzern Empfehlungen zur künftigen Spitalplanung der Kantone. Zum Nachfolger von Thomas Burgener im Vorstand wählte die Plenarversammlung den jurassischen Gesundheitsminister Philippe Receveur.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat hält an Praxisgebühr fest
    Freitag, 29. Mai 2009 / 17:01:53
    [ weiter ]
    Breite Front gegen Couchepins Praxisgebühr
    Montag, 11. Mai 2009 / 22:11:22
    [ weiter ]
    Couchepin diskutiert über die Gesundheitskosten
    Montag, 11. Mai 2009 / 12:15:39
    [ weiter ]
    Fast nur Kritik für Vorschläge zu Gesundheitskosten
    Mittwoch, 6. Mai 2009 / 18:54:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG